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11/09/2000 13:04

Eindrücke vom Unternehmensalltag

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 125 / 8.11.2000/ele

    Eindrücke vom Unternehmensalltag
    bonding-Firmenmesse bringt Studierende und Unternehmen zusammen
    Montag, 13., und Dienstag, 14. November, 9.30 bis 16.30 Uhr, Sporthalle I des Instituts für Sport und Sportwissenschaft


    132 Unternehmen präsentieren sich bei der bonding-Firmenkontaktmesse, die am Montag, 13., und Dienstag, 14. November, jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr an der Universität Karlsruhe stattfindet. In der Sporthalle I des Instituts für Sport und Sportwissenschaft können sich die Studierenden zwei Tage lang an Ständen und bei Vorträgen über die Firmen informieren. Die bonding-studenteninitiative Karlsruhe hat die Veranstaltung organisiert.

    Ziel der Messe sei es, so sagt Jan Müller von der bonding-studenteninitiative, "den Studierenden Kontakte zu Firmenvertretern zu ermöglichen": Im persönlichen Gespräch mit Personalverantwortlichen können sie Näheres über Praktika, Studien- und Diplomarbeiten sowie über die Anforderungen für den Berufseinstieg erfahren oder einfach nur die Unternehmen besser kennen lernen. Daneben bieten viele Firmen in einem Vortrag einen Eindruck vom Unternehmensalltag. Gruppen von Studierenden können darüber hinaus in Kurzseminaren ein reales Problem aus dem Unternehmensalltag bearbeiten. Zudem gibt es ein Internet-Café, ein Studi-Café und einen Lebenslauf-Check im Foyer. Am Montag hält Professorin Dr. Ellen Ivers-Tiffée, Prorektorin der Universität Karlsruhe, die Eröffnungsrede, am Dienstag, spricht Professor Dr. h.c. Reinhold Würth, der Leiter des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship.


    Zur Messe ist ein Messekatalog erschienen, der kostenlos erhältlich ist und in dem sich jede Firma präsentiert. Mit ihm können sich die Studierenden effektiv auf die Gespräche mit den Unternehmensvertretern vorbereiten.

    Den Unternehmen bietet die Firmenkontaktmesse die Möglichkeit, im persönlichen Dialog zukünftige Mitarbeiter und ihre Qualifikationsprofile kennen zu lernen. So können sie wiederum jungen Akademikern helfen ihre Qualifikationsziele an die Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen. Fehlorientierungen während des Studiums und der Praxisschock beim Berufseinstieg werden so vermieden. "Wir wollen die Messe so organisieren", erklärt Jan Müller, "dass sowohl für die Studierenden als auch für die Firmen ein Mehrwert da ist".

    Firmenkontaktmessen gehören zu einer ganzen Palette von Veranstaltungen, mit denen bonding den Studierenden Praxiseinblicke, die Fähigkeit zur Teamarbeit, Softskills und internationale Erfahrung vermitteln will. Dies war 1988 die Motivation für eine Handvoll Studierender, die bonding-studenteninitiative zu gründen. Heute hat bonding über 200 aktive Mitglieder und ist damit eine der größten Studenteninitiativen für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften in Deutschland.

    Nähere Informationen:

    bonding-studenteninitiative e.V.
    Tel. 0721/ 961 65-0 oder 0177/6304924
    E-Mail: karlsruhe@bonding.de
    Im Internet: www.bonding.de




    Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi125.html


    More information:

    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi125.html


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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