Der Weinmarkt wird immer internationaler, die Globalisierung schreitet voran. Der Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn trägt dieser Entwicklung Rechnung. Weltweite Kontakte und anspruchvolle praxisnahe Lehrangebote, wie das internationale Wein-Marketing-Panspiel, bereiten die Studierenden optimal auf den globalen Markt vor.
Am 13./14.Juni. 2008 war Prof. Dr. Pierre Mora von der Bordeaux Business School; ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des Weinmarketing, zu Gast an der Hochschule Heilbronn. Er führte mit den Studierenden das von ihm entwickelte Wein-Marketing-Planspiel "French Paradox" durch. Mora hat es speziell für die Weinbranche entwickelt, es ist bisher weltweit einzigartig. Die Studierenden mussten sich mit vier virtuellen Weingütern auf zwei Märkten mit ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Marken beweisen. Eine Aufgabe, die von den Teilnehmern mit großer Begeisterung und Einsatz gelöst wurde. Praxisnähe und akademisches Niveau überzeugten Prof. Mora. Er lobte die Leistung und das Wissen der Heilbronner Studenten ausdrücklich. Im internationalen Vergleich wären die Heilbronner sicherlich in der Spitzengruppe zu finden. Begleitet wurde das Planspiel von kurzen Vorlesungen des Professors zu aktuellen Themen des Weinmarketing und Weinkonsumentenverhaltens. Sie waren eine interessante Bereicherung des ohnehin schon umfangreichen Vorlesungsangebots des Heilbronner Studiengangs. Durch diese Veranstaltung wurde den Studierenden neue internationale Perspektiven auf das aktuelle weltweite Weinmarktgeschehen eröffnet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den französischen Weinmarkt und die Markenbildung, sowie das Konsumentenverhalten in unserem Nachbarland.
Prof. Dr. Ruth Fleuchaus; René C.G. Arnold
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Armin R. Gemmrich
Studiengangleiter Weinbetriebswirtschaft
Hochschule Heilbronn / Heilbronn University
Max-Planck-Str.39
D 74081 Heilbronn
Fon 07131-504-327, Fax 07131-504 143 271
gemmrich@hs-heilbronn.de
http://www.hs-heilbronn.de/studiengaenge/wb
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).