idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/07/2008 13:15

Trendstudie "Bank & Zukunft 2008"

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    "Die Banken erwarten für die Zukunft drastische Veränderungen, auf die sich derzeit allerdings nur jede vierte bereits vorbereitet sieht", so eine Kernaussage der aktuellen Trendstudie des Fraunhofer IAO. Eine kostenlose Zusammenfassung der Ergebnisse steht ab sofort zum Download bereit.

    Im Mittelpunkt der aktuellen Trendstudie "Bank & Zukunft 2008" steht die Frage, mit welchen Ansätzen die Banken den aktuellen und künftig erwarteten Herausforderungen im Markt begegnen wollen. Dazu werden sowohl Aspekte im Vertrieb als auch in der Strukturentwicklung aufgegriffen, die hier unter dem Begriff der Industrialisierung zusammengefasst werden. Abschließend werden von den Banken ausgewählte Zukunftstrends bewertet und eine Einschätzung dahingehend abgegeben, wie gut diese bereits zum aktuellen Zeitpunkt auf die erwarteten Trends und Herausforderungen vorbereitet sind.

    Die bereits vierte Trendstudie der Reihe "Bank & Zukunft" setzt auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen und Inhalten des Verbundsforschungsprojektes Innovationsforum "Bank & Zukunft" am Fraunhofer IAO auf, das seit dem Jahr 2005 jährlich eine Branchenstudie im Banksektor durchführt. Mit 481 Teilnehmern aus allen Bankengruppen ist die Studie inzwischen fest am Markt etabliert und hat sich zu einem wichtigen Trendbarometer entwickelt. In 2007 wurde die Trendstudie erstmals auf den europäischen Markt ausgeweitet. Der internationale Vergleich machte deutlich, dass sich der deutsche Bankenmarkt zum Teil erheblich von anderen europäischen Märkten unterscheidet und zudem der wettbewerbsintensivste in Europa ist.

    Die aktuelle Trendstudie zeigt, dass sich die Banken intensiv mit Innovations
    strategien sowie Industrialisierungsmaßnahmen auseinandersetzen und an zukunftsorientierten Geschäftsmodellen arbeiten. Die Verbindung von Effizienz und Innovation - zum Nutzen des Kunden und auch der Bank - stellt dabei die wichtigste Herausforderung auf dem Weg zur Bank der Zukunft dar. Insbesondere an der Kundenschnittstelle formulieren die Banken Innovations- und damit auch Investitionsbedarf, um sich im zunehmenden Wettbewerb strategisch zu positionieren. Die Weiterentwicklung der Sozial- und Kommunikationsfähigkeiten der Mitarbeiter ist dabei wichtiger denn je.

    Eine kostenlose Zusammenfassung der Trendstudie steht im Internet unter www.bankundzukunft zum Download bereit. Die Publikation der Gesamtstudie ist zum Preis von € 65 (incl. MwSt. und Versand) unter dem Titel "Bank & Zukunft 2008 - Wie sich Banken auf die Herausforderungen von morgen bereits heute vorbereiten" über den IAO-Shop (www.iao.fraunhofer.de/d/shop) online bestellbar.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Martin Engstler, Christian Vocke
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 711 970-5475, -2135; Fax +49 711 970-5461


    More information:

    http://www.bankundzukunft.de/
    http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop


    Images

    Logo: Innovationsforum Bank und Zukunft
    Logo: Innovationsforum Bank und Zukunft
    Quelle: Fraunhofer IAO
    None

    Trendstudie "Bank und Zukunft 2008"
    Trendstudie "Bank und Zukunft 2008"
    Quelle: Fraunhofer IAO
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Logo: Innovationsforum Bank und Zukunft


    For download

    x

    Trendstudie "Bank und Zukunft 2008"


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).