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07/21/2008 13:30

Macromedia Fachhochschule startet Intensiv-Lehrgang "Projektmanagement Medien" mit Infoabend am 31. Juli

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Fachhochschule der Medien

    Ab Oktober bietet die Macromedia Fachhochschule der Medien am Campus München erstmals eine Projektmanagement-Qualifizierung, die speziell auf die drastischen Umbrüche der Medienbranche abgestimmt ist. Der neunwöchige Intensiv-Lehrgang "Projektmanagement Medien" richtet sich an Projektverantwortliche, Projektteamleiter, Projektmitarbeiter, Consultants sowie Abteilungsleiter IT und Medien und schließt mit einem Hochschulzertifikat ab. Prof. Dr. Martin Gläser und Prof. Hansjörg Zimmermann geben am Informationsabend am Donnerstag, den 31. Juli, Auskunft über Ablauf und Inhalte der Weiterbildung.

    "Das professionelle Management von Medienprojekten, also von Projekten, bei denen der Medieneinsatz eine tragende Rolle spielt, stellt immer höhere Anforderungen an die Beteiligten. Grund ist eine Medienlandschaft, die sich in einem geradezu dramatischen Entwicklungs- und Wandlungsprozess befindet. Zentrale Schlagworte sind: Digitalisierung, Multimedia und Crossmedia", so Prof. Dr. Martin Gläser, unter dessen fachlicher Leitung das neue Bildungsangebot entstanden ist.

    Kannibalisierung vermeiden

    Die Digitalisierung hat sich inzwischen auf allen Stufen der medialen Wertschöpfungsketten durchgesetzt und sämtliche Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprozesse erfasst, mit ungeahnten Möglichkeiten der Rationalisierung, aber auch der präziseren Abstimmung der Angebote auf die Präferenzen der Nachfrager. Durchgesetzt hat sich das Internet, das alle Medienbereiche mit einer bisher nicht da gewesenen Dynamik erfasst hat. Klassische Printverlage, Radio- und Fernsehsender sehen sich gezwungen, völlig neue Wege zu gehen, z. B. durch die Entwicklung neuer cross- und multimedialer Produktkonzepte, wollen sie nicht der "Kannibalisierung" anheimfallen. Musterbeispiele sind die Mediatheken von ARD und ZDF oder die Video-on-Demand-Portale von RTL (RTL Now!) oder ProSiebenSat.1 (Maxdome).

    Nutzerwandel, Konvergenz und Hybridisierung

    Das Nutzerverhalten verändert sich dramatisch. Neue Akteure treten auf und setzen neue Regeln in den Märkten. Die innerhalb der TIME-Branche versammelten Industrien (Telekommunikation, Informationstechnik, Medien und Unterhaltungselektronik) nähern sich immer mehr an und wachsen zunehmend zusammen, ein Phänomen, das mit dem Begriff "Konvergenz" belegt wird. Diese zeigt sich z. B. in den "Triple-Play"-Angeboten im Kontext von IPTV von Telekom und der Kabelgesellschaften. Konvergenz spielt sich nicht nur technisch und wirtschaftlich ab, sondern hat auch massive Auswirkungen auf die Inhalte und Präsentationsformen. So werden die heutigen medialen Angebote wie Zeitungen, Zeitschriften, Radio oder Fernsehen vollständig in vernetzten Medienwelten dargeboten und konsumiert ("Hybridisierung" der Inhalte).

    "Vor dem Hintergrund dieser Dramatik der Medien- und Kommunikationsentwicklung ist es nur zu verständlich, dass in der Medienproduktion und im Medien-Projektmanagement ein neuer Geist Einzug gehalten hat. Alle, die mit Projekten zu tun haben, brauchen daher den Update, ein "Refreshing" und den neuen Überblick über die veränderte Lage", begründet Gläser die Notwendigkeit des neuen Lehrgangs.

    Zwei Experten des Medienmanagements geben Auskunft

    Dr. Martin Gläser ist seit 1996 Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart mit den Schwerpunkten Medienökonomie und Medienmanagement, wo er den Studiengang Medienwirtschaft aufbaute. Er ist Autor des Lehrbuchs "Medienmanagement" (2008) und Co-Autor des Grundlagenwerkes "Medien verstehen, gestalten, produzieren. Eine Einführung in die Praxis" (2005). Hansjörg Zimmermann ist Professor für Mediendesign im Studiengang Digitale Medienproduktion der Macromedia Fachhochschule der Medien. Er ist Gründer und Geschäftsführer von Das Goldene Vlies, Studio für Markenbeziehungen und Design sowie Mitbegründer der Internetagentur "die argonauten", heute argonauten G2.

    Informationsabend am 31. Juli ab 18 Uhr

    Prof. Dr. Martin Gläser und Prof. Hansjörg Zimmermann informieren über Ziele, Inhalte und Ablauf der Qualifizierung, deren erfolgreicher Abschluss mit einem Zertifikat der Macromedia Fachhochschule der Medien beurkundet wird. Die Veranstaltung findet in der Macromedia Fachhochschule der Medien, Gollierstr. 4, 80339 München Raum 311 (3. Etage) statt.

    * * *
    Ansprechpartner für die Medien

    macromedia gmbh
    fachhochschule der medien

    thomas fraas
    seminarmanager
    tel.: 089.544151-77
    t.fraas(at)macromedia.de
    www.macromedia.de

    jessica schallock
    hochschulkommunikation
    tel.: 089.544151-77
    fax.: 089.544151-14
    j.schallock(at)macromedia.de
    www.macromedia-fh.de


    More information:

    http://www.macromedia.de/projektmanagement


    Images

    Hansjörg Zimmermann ist Professor für Mediendesign an der Macromedia Fachhochschule der Medien.
    Hansjörg Zimmermann ist Professor für Mediendesign an der Macromedia Fachhochschule der Medien.
    Foto: Das Goldene Vlies
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    Hatn das Studium Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart aufgebaut, Prof. Dr. Martin Gläser.
    Hatn das Studium Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart aufgebaut, Prof. Dr. Martin ...
    Foto: Macromedia Fachhochschule
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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Hansjörg Zimmermann ist Professor für Mediendesign an der Macromedia Fachhochschule der Medien.


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    Hatn das Studium Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart aufgebaut, Prof. Dr. Martin Gläser.


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