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11/21/2000 16:47

RUB-Internet-Wettbewerb - Mitglieder vergeben Publikumspreis

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Der Internet-Wettbewerb der RUB geht in die entscheidende Phase: 18 Beiträge mit Ideen und Konzepten zum neuen Online-Auftritt stehen zur Wahl, 16 davon konkurrieren zugleich um den Publikumspreis (Prämie: DM 1.000,-), der per Abstimmung im Internet vergeben wird. Vom 20. bis 30.11. können alle Angehörigen der RUB elektronisch ihre Stimme für ihren persönlichen Favoriten abgeben. Am 01.12. wird dann die Jury ihr Urteil fällen, welche fünf eingereichten Konzepte prämiert und in der zweiten Stufe des Wettbewerbs ausgebaut werden sollen.

    Bochum, 21.11.2000
    Nr. 325

    Internet-Wettbewerb: Die entscheidende Phase
    Abstimmung zum Publikumspreis vom 20. bis 30.11. ...
    ... und Jury-Entscheidung am 1.12.

    Der Internet-Wettbewerb der RUB geht in die entscheidende Phase: 18 Beiträge mit Ideen und Konzepten zum neuen Online-Auftritt stehen zur Wahl, 16 davon konkurrieren zugleich um den Publikumspreis (Prämie: DM 1.000,-), der per Abstimmung im Internet vergeben wird. Vom 20. bis 30.11. können alle Angehörigen der RUB elektronisch ihre Stimme für ihren persönlichen Favoriten abgeben. Am 01.12. wird dann die Jury ihr Urteil fällen, welche fünf eingereichten Konzepte prämiert und in der zweiten Stufe des Wettbewerbs ausgebaut werden sollen.

    Abstimmen im Netz

    Alle Angehörigen der RUB können sich an der Abstimmung zum Publikumspreis beteiligen. Informationen dazu, eine Gesamtübersicht der Wettbewerbsbeiträge sowie Erläuterungen und Beispielseiten der einzelnen Beiträge stehen im Internet unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/www-abstimmung/
    Wer daran teilnehmen möchte, benötigt lediglich einen Mailaccount mit der Endung @ruhr-uni-bochum.de. Ein entsprechendes Anmeldeformular ist der Abstimmung beigefügt, das Servicecenter des Rechenzentrums (RZ) richtet die Zugangsberechtigung innerhalb eines Werktages ein.

    Stimme zurückziehen und neu vergeben

    Anders als bei der herkömmlichen Wahl auf Papier basiert die Abstimmung zum Publikumspreis auf einem dynamischen Verfahren: Jederzeit können die Teilnehmer ihre Stimme zurückziehen und neu zuteilen, dabei stellt das RZ sicher, dass sie letztlich nur eine Stimme haben. Die Initiatoren des Wettbewerbs erhoffen sich davon einen Meinungsbildungsprozess und eine lebhafte Diskussion in der Hochschule. Den je aktuellen Stand der Abstimmung können die Nutzer während des Abstimmungszeitraums permanent über o. g. URL abrufen.

    Entwicklung zur Lauffähigkeit

    Aus den 18 Entwürfen wählt eine Jury fünf Vorschläge aus, die einen Preis in Höhe von jeweils 1.000 DM erhalten. In der zweiten Stufe sollen sie bis Ende März 2001 ausgestaltet und bis zur Lauffähigkeit entwickelt werden. Der erste Preis in der zweiten Stufe beträgt 5.000 DM, der zweite 4.000 DM und der dritte bis fünfte je 2.000 DM. Alle Rechte an den prämierten Entwürfen und Programmversionen gehen an die RUB über, die es sich vorbehält, einen oder eine Mischung aus mehreren Entwürfen als Internet-Auftritt der RUB zu implementieren.

    Weitere Informationen

    Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, Tel.: 0234/32-22830, -28810, -28355; eMail: wettbewerb@ruhr-uni-bochum.de; Internet:
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/rub-internet-wettbewerb;
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/www-abstimmung/


    More information:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/rub-internet-wettbewerb


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    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

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