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11/22/2000 09:57

Zwei Studierende teilen sich den Marketing-Förderpreis

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Die Studierenden Konstanze Fleige und Markus Besenbeck von der Universität Würzburg haben den diesjährigen Förderpreis des Marketing-Clubs Mainfranken erhalten.

    Beide Preisträger fertigten ihre jeweils mit der Note 1,0 bewertete Diplomarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Marketing bei Prof. Dr. Margit Meyer an. Beide studieren seit 1995 in Würzburg, beide haben sich auf Marketing und Logistik spezialisiert, beide erhalten ein Preisgeld von 1.500 Mark.

    Konstanze Fleige (26) stammt aus Eberholzen und arbeitete für ihre Diplomarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (Freiburg) zusammen. Ihr Thema: "Erstellung einer Marketingkonzeption für photovoltaisch versorgte Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Entwicklungsländern". Konstanze Fleige hat diese Aufgabe am Beispiel von Marokko in Angriff genommen und empfiehlt in ihrer Arbeit unter anderem Strategien und Maßnahmen zur Erschließung des entsprechenden Marktes.

    Markus Besenbeck (25) kommt aus Ansbach und setzte sich in seiner Diplomarbeit mit regionalen Fördernetzwerken für technologieorientierte Unternehmensgründungen in Mainfranken auseinander. Seiner Arbeit zufolge sind die Gründer in der Region größtenteils zufrieden mit den ihnen angebotenen Fördermöglichkeiten. Diese würden überwiegend von der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer getragen. Notwendig sei es noch, ein technologieorientiertes Image für Mainfranken aufzubauen.

    Der Preis wurde am Montag, 20. November, im Rahmen einer Feierstunde im Kleinen Hörsaal der Alten Handelskammer überreicht. Auf die Begrüßung durch Prof. Dr. Margit Meyer folgte die Vorstellung der Preisträger und ihrer Arbeiten.


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

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