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08/19/2008 14:32

TUB: Karrierebeschleuniger Wissenschaftsmarketing

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Bewerbungsphase für weiterbildenden Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" der TU Berlin gestartet

    Die Absolventen des ersten Jahrgangs sind Pressesprecherinnen und Mar-ketingleiter von Forschungseinrichtungen und -verbünden, bekamen eine Professur angeboten oder sind auf gut dotierten Stellen gelandet, wo sie Drittmittel einwerben oder die Leitung internationaler Forschungsprojekte innehaben. Wer nicht während des Studiums schon angeworben wurde, hatte drei Monate nach Erhalt seiner Masterurkunde im Studiengang "Wissenschaftsmarketing" die angestrebte Position erreicht. Ein aktuelles Umfrageergebnis bestätigt eine 100-prozentige Punktlandung im angestrebten Job.

    Das war eine wichtige Probe für den neuen Master, den der TUB-Marketinglehrstuhl (Prof. Dr. Trommsdorff) gemeinsam mit der TUB Servicegesellschaft mbH anbietet. Damit bestätigt nun auch der akademische Stellenmarkt diesem in Deutschland einzigen Masterstudiengang zum Wissenschaftsmarketing den enormen Nachholbedarf an qualifizierten Management- und Marketing-Fachleuten in Wissenschaft und Forschung. Zu ihren Aufgaben gehören Markenbildung, effiziente Drittmitteleinwerbung, Kampagnenführung, Lobbying, strategisches Innovationsmarketing, Wissenschaftskommunikation und kompetente Außendarstellung.

    Lernziel: unternehmerisch geprägtes Handeln für die Belange von Hochschulen und Forschung

    Auch die Einrichtungen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Studium entsandt haben, konnten von Anfang an vom einfließenden Kompetenzzuwachs profitieren. Da das anwendungsbezogene Curriculum die Nähe zu den eigenen Themen unterstützt und das vermittelte Wissen sogleich am eigenen Schreibtisch umgesetzt werden kann, konnte das Studium auch als Personalentwicklungsmaßnahme gut punkten. Verschiedene Fraunhofer- und Max-Planck-Institute (ko)finanzieren das Studium und bilden auf diese Weise geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Führungskräften heran.

    Bewerbungsphase für die nächsten Jahrgänge gestartet
    Wer mit diesem karrieretaktischen Baustein die eigene Weiterentwicklung im Wissenschaftsmanagement fördern möchte, kann das Studium entweder im Berliner Präsenzstudium oder orts- und lernzeitunabhängig als
    Online-Studium ohne Einschränkung für den beruflichen Alltag absolvieren. Der Arbeitsaufwand umfasst 10 bis 15 Stunden pro Woche und die Studiengebühren betragen monatlich 390,- € bzw. 2.330,- € pro Semester.

    www.tu-servicegmbh.de/master informiert über den Präsenzstudiengang in Berlin mit zwei abendlichen Lehrveranstaltungen in der Woche (Montag und Mittwoch von 18.00 - 21.15 Uhr)
    www.tu-servicegmbh.de/online-master informiert über den Fernstudiengang (Online-Master im Blended-Learning-Format mit Präsenz- und Onlinephasen)
    Interessentinnen und Interessenten aus Berlin und Brandenburg für den nächsten Präsenzstudiengang (Start 6.10.) haben noch die Möglichkeit, sich als Gasthörer anzumelden. Interessenten für den Online-Master empfehlen wir unter www.online-master.tu-berlin.de den Schnupperkurs auf der Lernplattform.

    Telefonische Nachfragen erreichen die Studienleitung unter 030 / 44 72 02 31 oder -33 oder per E-Mail unter merten@tu-servicegmbh.de oder
    kirchner@tu-servicegmbh.de

    3058 Zeichen

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.online-master.tu-berlin.de
    http://www.tu-servicegmbh.de/master


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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