Medien-Mitteilung der Universitaet Dortmund
Neuer Diplomstudiengang Berufsbildung - Elektrotechnik an der Universitaet Dortmund
Die Fakultaet fuer Elektrotechnik der Universitaet Dortmund richtet zum Wintersemester 1998/99 einen doppelt qualifizierenden Diplomstudiengang Berufsbildung - Elektrotechnik ein. Dieser neue Diplomstudiengang verknuepft den akademischen Grad eines Diplomingenieurs mit der ersten Staatspruefung fuer das Lehramt der Sekundarstufe II im Fach Elektrotechnik. Die Doppelqualifikation soll vorbereiten sowohl auf eine Lehrtaetigkeit im beruflichen Schulwesen als auch in Industrieunternehmen im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
Durch diesen Studiengang soll insbesondere den grundsaetzlich neuen Anforderungen in der immer komplexer werdenden Arbeitswelt und in der Berufsbildung Rechnung getragen werden. Neue Berufsanforderungen, z. B. in der Informations- und Kommunikationstechnik, sowie die tiefgreifenden und schnellen Veraenderungen industrieller Aufgaben und Taetigkeiten erfordern die Verknuepfung einer fundierten Fachausbildung mit berufs- und betriebspaedagogischer Kompetenz. Der neue Studiengang wird nur an der Universitaet Dortmund angeboten und soll in NRW als Modell dienen, um die Ausbildung in den beruflichen Fachrichtungen insbesondere in den Ingenieurwissenschaften neu zu strukturieren. In Dortmund liegen sowohl in den technischen Fachrichtungen als auch im Bereich der Lehrerbildung breit gefaecherte und ausgezeichnete Voraussetzungen dazu vor.
Zur Steigerung der Attraktivitaet von Lehramtstudiengaengen, und um vor allem den neuen Anforderungen in der Ausbildung gerecht zu werden, wurde vom Kultusministerium (heute: Ministerium fuer Schule und Weiterbildung, MSW) schon zu Beginn der 90er Jahre eine Neustrukturierung der Lehrerausbildung in den beruflichen Fachrichtungen mit der Doppelqualifikation angeregt. Eine landesweite Arbeitsgruppe hat in den Jahren 1991-1994 eine entsprechende Geschaeftsordnung erarbeitet. Diese war Grundlage des Antrages der Fakultaet fuer Elektrotechnik auf Einrichtung eines neuen Diplomstudiengangs.
Der Oeffentlichkeit ist seit Jahren bekannt, dass fuer die Sicherung des Industriestandortes Deutschland ein leistungsfaehiges schulisches, betriebliches und ueberbetriebliches Ausbildungswesen in den technischen Faechern von besonderer Bedeutung ist. Die rapiden Umwaelzungen der Arbeitswelt erfordern in der Industrie einen immensen Umfang an innerbetrieblicher Aus- und Weiterbildung (In der Industrie betraegt der Anteil der fachlichen Weiterbildung schon heute 50 - 60 % der Bildungskosten der Unternehmen). Ausfuehrliche Gespraeche mit Industrievertretern haben ebenfalls gezeigt, dass den neuen Anforderungen nur mit einer Verknuepfung aus umfassenden fachwissenschaftlichen Kenntnissen mit ausgezeichneter berufs- und betriebspaedagogischer Vermittlungskompetenz Rechnung getragen werden kann. Hervorgehoben wurde dabei: "Das fachliche Grundwissen der Absolventen darf nicht hinter dem eines Diplomingenieurs zurueckstehen"
Ein vergleichbares Ausbildungsmodell ist mit dem Studiengang eines Diplomhandelslehrers schon seit Jahren bundesweit eingefuehrt. Dieser Ausbildungsgang ist heute als selbstverstaendlich akzeptiert und seine Absolventen erreichen auch Spitzenpositionen in der Industrie. Auch sie verknuepfen umfassende fachwissenschaftliche Kenntnisse mit hoher Vermittlungskompetenz. In Deutschland gibt es als Vorbild in technischen Fachrichtungen an der Universitaet Karlsruhe (TH) den Diplomstudiengang 'Gewerbelehrer'.
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Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy, Social studies
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