In den vergangenen Jahren erzielte der maritime Containertransport enorme Zuwachsraten. Allein in Bremerhaven wurden im Jahr 2007 fast fünf Millionen Containereinheiten umgeschlagen. Konsequenterweise werden die Kapazitäten bestehender Container-Seehäfen immer weiter ausgereizt (wie die Verlängerung der Stromkaje in Bremerhaven) und zusätzlich neue Umschlagknoten (Terminals) konzipiert und erstellt (wie der vollständig neue Tiefwasserhafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven). Innerhalb der heutigen global verknüpften Frachttransportnetze stellen diese Terminals nicht nur eine bedeutende Schnittstelle zwischen See- und Landverkehr dar. Vielmehr ermöglichen Sie auch den Containerumschlag zwischen verschiedenen kooperierenden Reedereien. Aufgrund der hohen Konkurrenz zwischen den einzelnen Terminal-Standorten bieten die Terminalbetreiber den Reedereien neben den reinen Umschlagleistungen Zusatzdienste wie Container-Zwischenlagerungen an. Bis zu mehrere 100.000 Container befinden sich zur gleichen Zeit in einem Container-Terminal. Damit stellen diese Terminals extrem komplexe Systeme mit einem hohen Grad an Dynamik dar. Millionen Interaktionen zwischen den einzelnen Handling-, Transport- und Lagereinheiten müssen koordiniert und synchronisiert werden. Unvollständige Informationen über zukünftige Ereignisse erschweren die Planung der notwendigen Operationen sowie der Handling-, Transport- und Lagerprozesse.
Effiziente IT-Systeme und logistische Kontrollsoftware sind notwendig, um die benötigte Prozess-Synchronisation, Prozessperformance, Prozessexaktheit und -Effizienz sicherzustellen. Über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze für das "IT-based Planning and Control of Seaport Container Terminals and Transportation Systems" diskutieren derzeit (bis zum 30. August) Wissenschaftler aus Deutschland, Südkorea, Österreich, Dänemark, der Türkei und den USA an der Universität Bremen. Unter federführender Organisation des Lehrstuhls für Logistik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft tauschen 50 Experten in über 30 Vorträgen neueste Erkenntnisse aus.
Weitere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Logistik
Prof. Dr. Herbert Kopfer
Maren Wiegand-Kottisch
Tel. 0421 218 7543
http://www.container-workshop.uni-bremen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Traffic / transport
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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