Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen tagt vom 10.-12. September an der Universität Jena
Jena (08.09.08) Hochschulen müssen tagtäglich den Spagat zwischen Wettbewerb - v. a. mit anderen Hochschulen und der außeruniversitären Forschung - und Kooperation meistern. Dies stellt besondere Ansprüche an die Kommunikation, wie bei der Jahrestagung der "Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena deutlich werden wird. Dort treffen sich vom 10.-12. September rund 200 Hochschulpressesprecherinnen und -sprecher aus Deutschland und Österreich.
"Unser Thema ist in diesem Jahr ,Networking reloaded - Konkurrenz und Kooperation in der Hochschulkommunikation'", sagt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Dr. Andreas Archut, Pressesprecher der Universität Bonn. "In Vorträgen, Diskussionen und Workshops werden wir uns intensiv damit auseinandersetzen, wo Zusammenarbeit und wo Abgrenzung in der Kommunikation von Hochschulen angezeigt sind." Die Gemeinschaft sei dankbar, in Jena tagen zu dürfen, betont Archut, denn die Wissenschaft in der Saale-Stadt sei selber ein gutes Anschauungsbeispiel für das aktuelle Leitthema.
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist als Gastgeber der Jahrestagung ausgewählt worden, da sie 2008 ihr 450-jähriges Bestehen feiert. "Wir werden versuchen, eine Tagung der kurzen Wege und der besonderen Atmosphäre zu vermitteln - die Atmosphäre einer Studentenstadt, denn ein Viertel der 100.000 Jenaer Einwohner sind Studierende", erläutert Axel Burchardt, Pressesprecher der Universität Jena und lokaler Organisator. Um Jena zu erleben, hat die Pressestelle der Friedrich-Schiller-Universität gemeinsam mit Partnern ein reichhaltiges Rahmenprogramm organisiert. Dazu gehört eine große Ausstellung im Campus-Foyer, auf der sich auch die Hauptsponsoren VMK, MLP und Carl Zeiss präsentieren.
http://www.hochschulpresse2008.uni-jena.de/
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