idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/18/2008 17:27

Marken: Wegbegleiter im Alltag - Internationale Tagung EUKO 2008 an der TU Darmstadt von 24. bis 27.9.

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 19.9.2008. "Marke und Gesellschaft im Spiegel der Werbe- und PR-Kommunikation" ist das Thema der internationalen Tagung EUKO 2008 mit etwa 80 Teilnehmern, die von Mittwoch, 24., bis Samstag, 27. September 2008, an der TU Darmstadt stattfindet. Tagungsort ist das Robert-Piloty-Gebäude in der Hochschulstraße 10.

    Ziel der Tagung ist es, Wissenschaftlicher und Praktiker aus Unternehmen und Agenturen zusammenzubringen, um sich über die aktuellen Fragen und Probleme konkreter Markenkommunikation im Rahmen von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit auszutauschen und einen Überblick über die Theorie- und Methodenvielfalt quer durch die wissenschaftlichen Disziplinen zu ermöglichen.

    Marken werden für die Wirtschaftskommunikation heute immer wichtiger: Marken sind nicht mehr nur Gegenstand von Werbebotschaften, sie dienen zunehmend der gesellschaftlichen Orientierung, sie sind Wegbegleiter im Alltag. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind diejenigen Bereiche der Unternehmenskommunikation, in denen vornehmlich mit und über Marken kommuniziert wird.

    Beide Kommunikationsdomänen werden von den Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie und Psychologie ebenso erforscht wie von den Sprach-, Kommunikations- und Medienwissenschaften. Die Tagung soll zu einem vertieften Austausch zwischen diesen Disziplinen beitragen. Renommierte Keynote Speaker aus Wirtschaft und Wissenschaft sind eingeladen, um in die beiden Themenblöcke "Marke und Werbung" sowie "Marke und PR" einzuführen.

    Die Tagung wird organisiert vom Fachgebiet Germanistische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Nina Janich) am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TU Darmstadt. Die Tagung ist öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Der Tagungsbeitrag beträgt 50 Euro, Studierende sind frei.

    Pressekontakt:
    Die Organisatoren der Tagung stehen auch während der Tagung den Medien auf Anfrage zur Verfügung. Kontakt: Tel 06151 / 16 - 3229

    he, MI vh174/2008


    More information:

    http://www.wirtschaftskommunikation.net/de/conferences/2008/


    Images

    Marken sind im Alltag allgegenwärtig - und damit als Forschungsgegenstand relevant
    Marken sind im Alltag allgegenwärtig - und damit als Forschungsgegenstand relevant

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Marken sind im Alltag allgegenwärtig - und damit als Forschungsgegenstand relevant


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).