FH Potsdam verabschiedet erste Absolventinnen des Studiengangs "Bildung und Erziehung in der Kindheit"
Die Besten für die Jüngsten - Unter diesem Motto nahmen 30 Studentinnen und Studenten im Oktober 2005 ihr Studium im neuen Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" an der Fachhochschule Potsdam auf. Als eine der ersten Fachhochschulen in Deutschland war der Fachbereich Sozialwesen an der FH Potsdam den Forderungen aus Praxis und Bildungspolitik nach einer Akademisierung der Erzieherinnen-Ausbildung gefolgt und richtete einen dreijährigen Bachelor-Studiengang mit den Schwerpunkten Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse und Ästhetische Bildung ein.
Die ersten Absolventinnen dieses Studiengangs haben nun ihren Bachelor-Abschluss gemacht und werden am Donnertag, dem 2. Oktober 2008, im Rahmen einer akademischen Feier verabschiedet. In ihrem dreijährigen Studium haben sie nach Einschätzung der Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Annette Dreier, vielfältige Kenntnisse erworben und konnten diese mit interessanten praktischen Erfahrungen verbinden. Das Konzept des Studiengangs sieht in allen sechs Semestern regelmäßige Praxistage und -phasen vor, die in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - teilweise auch im Ausland - absolviert werden. Annette Dreier ist froh darüber, dass alle 25 Absolventinnen wissen, wie es weiter geht: "Vier der 25 Studierenden wollen weiter studieren und hoffen auf einen Master-Studienplatz, die anderen haben bereits eine Stelle in einer Kita oder Grundschule gefunden. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Der Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Für den vierten Durchgang im Wintersemester 2008/09 hatten sich über 700 Interessenten auf die 30 Plätze beworben.
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html
Criteria of this press release:
Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
regional
Studies and teaching
German
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