idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/2000 11:22

Filialbanken und eBusiness

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Zuge der Veranstaltungsreihe im Jubiläumjahr 2001 von Fraunhofer IAO findet am 6. Februar das Forum »Filialbanken und eBusiness - @ktuelle Herausforderungen im Finanzdienstleistungsbereich« statt. Als Referenten berichten namhafte Vertreter aus dem Finanzdienstleistungsbereich.

    Die Branche der Finanzdienstleister ist durch verändertes Kundenverhalten und moderne Informations- und Kommunikationstechnologien tiefgreifenden Veränderungen ausgesetzt, die den Wettbewerb in der Branche deutlich verschärft haben.

    Fraunhofer IAO arbeitet seit einigen Jahren im Bereich Finanzdienstleister. Neben wissenschaftlichen Arbeiten wie der kürzlich erschienenen Studie »Szenario Finanzdienstleistungsmarkt 2000 plus« und Forschungsprojekten wie »Dienstleistungsfilialzentren« bietet Fraunhofer IAO Beratungen für Finanzdienstleister. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation der Potenziale innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien und deren organisatorischen Umsetzung in Unternehmen, insbesondere bei Filialbanken.

    Am 6. Februar 2001 findet im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten von Fraunhofer IAO die Veranstaltung
    »Filialbanken und eBusiness - @ktuelle Herausforderungen im Finanzdienstleistungsbereich« statt. Auf dem Forum werden aktuelle und innovative Ansätze zur Neuausrichtung von Filialbanken sowie zum Einsatz von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien im Finanzdienstleistungsbereich vermittelt. Die Schwerpunktthemen sind:

    - Kundenorientierung im digitalen Zeitalter
    Innovative Ansätze zur Kundensegmentierung und Kundenbindung,
    - Dienstleistungsfilialzentren
    Konzepte zur Neuausrichtung und -gestaltung der Filialen,
    - Multi-Channel-Management
    Integration und Zusammenspiel der Vertriebswege,
    - Innovatives Management der Kundenbeziehungen
    Das Wissen über den Kunden umsetzen in kundenindividuelle Beratung und Produkte.

    Es berichten namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Beratung sowie Praktiker von Banken und Lösungsanbietern im Finanzdienstleistungsbereich über Trends, Herausforderungen, Projekte und Erfahrungen. Angesprochen sind dabei Führungskräfte von Filialbanken - insbesondere aus den Bereichen Marketing, Vertriebssteuerung und Organisation.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).