idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/2000 11:31

Die Filiale im Internetzeitalter - Fossil oder Chance?

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die Veranstaltung am 17. November 2000 bildete den Auftakt zu einer Seminarreihe im Rahmen des Forschungsprojekts
    »Dienstleistungsfilialzentren«, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

    Haben Filialbanken im Internetzeitalter noch eine Zukunft und wie wird diese aussehen? Dieser Frage stellten sich am 17. November 2000 zahlreiche Praktiker und Wissenschaftler aus dem Finanzdienstleistungsbereich im Rahmen eines Seminars, zu dem Fraunhofer IAO in Stuttgart einlud. Ziel der Seminarreihe ist es, ein Expertennetzwerk zum Erfahrungsaustausch von und mit Praktikern aus dem Finanzdienstleistungsbereich zu etablieren und gemeinsame Handlungsempfehlungen zu entwickeln.

    Zu Beginn des Seminars gab Herr Martin Engstler, Leiter des Zentrums Finanzdienstleister am Fraunhofer IAO, einen Überblick über das Forschungsvorhaben »Dienstleistungsfilialzentren« und stellte Kernaussagen der aktuellen Studie »Finanzdienstleistungsmarkt 2000plus« vor. Danach präsentierten Vertreter der am Projekt beteiligten Unternehmen in Form von Praxisberichten aktuelle Anforderungen sowie Lösungsansätze zur Zukunftssicherung der Filialstruktur.

    Im Mittelpunkt des Vortrags von Herrn Frank Dierolf zum Vertriebskonzept der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen stand der neu geschaffene »KundenService«. Das GENO-Extranet als Medium eines institutsübergreifenden Wissensmanagement zur Unterstützung medialer Vertriebsstrategien war Gegenstand des Vortrags von Herrn Clauss von der Rechenzentrale der Württembergischen Genossenschaftsbanken (RWG).

    In den darauf folgenden Workshops wurden die Kundenerwartungen an zukünftige Filialbanken und die Eignung von Vertriebskanälen für Standard- und Beratungsleistungen diskutiert. Schwerpunktthemen waren dabei erzielbare Mehrwerte durch neue Leistungsangebote sowie die Rolle der verschiedenen Vertriebskanäle - insbesondere der Filiale - in einer integrierten Vertriebsstrategie. Ferner wurden Bedarfe zur Verbesserung von Wissensprozessen herausgearbeitet.

    In einem Folgeseminar, das am 7. Februar 2001 geplant ist, werden die behandelten Themen weiter vertieft. Dabei sollen auch Impulse aus dem am 6. Februar 2001 stattfindenden IAO-Forum »Finanzdienstleister und E-Business« aufgegriffen werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).