Prof. Dr. Jürgen Baurmann spricht über theoretische Konzepte des Schreibenlernens und Umsetzungsmöglichkeiten in der schulischen Praxis
Schreiben in der Schule, insbesondere am Gymnasium, befindet sich derzeit im Spannungsfeld von Aufsatzlehre und Schreiberziehung. Lehrer sollen sowohl fachbezogene Normen und Formen vermitteln als auch Freiräume für kreative Gestaltung herstellen. Die Entwicklung eines Schreibcurriculums stellt sich die Frage, wie dies zu erreichen ist und versucht, die Antworten für die schulische Praxis zu finden.
Der Vortrag:"Entwicklung eines Schreibcurriculums" findet am Donnerstag, den 18.1.2001 um 16.00 Uhr Waldweg 26, Raum 23 statt. Veranstalter ist das Institut für Fachdidaktik und Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur.
Prof. Dr. Jürgen Baurmann lehrt Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Gesamthochschule Wuppertal. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Praxis Deutsch" und Leiter der Arbeitsstelle Theorie und Praxis des Schulbuchs.
Kontakt: Prof. Dr. Ina Karg, Institut für Fachdidaktik, Waldweg 26, Tel.: 0551/39-9200, E-Mail: ikarg@gwdg.de
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).