idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2008 14:34

Neues Erscheinungsbild als "Universitätsmedizin Mannheim"

Klaus Wingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Mannheim

    Als Zeichen der Verbundenheit von Krankenversorgung und Wissenschaft firmieren das Mannheimer Universitätsklinikum und seine wissenschaftliche Fakultät künftig als "Universitätsmedizin Mannheim" (UMM). Diese gemeinsame Dachmarke geht einher mit einem neuen Logo und mit dem Slogan "universitär - modern - mittendrin". Das neue Erscheinungsbild wird derzeit in der Metropolregion Rhein-Neckar durch verschiedene Maßnahmen bekannt gemacht; zeitlich verknüpft ist der offizielle Startschuss mit einem Tag der offenen Tür des neuen Patientenhauses am Sonntag, dem 7. Dezember.

    Die Einführung des neuen Auftritts wurde eng zwischen Geschäftsführung, Dekanat und dem Rektorat der Universität Heidelberg abgestimmt. Unter anderem mit dem Ergebnis, dass das Siegel der Ruprecht-Karls-Universität beispielsweise auf dem neuen Briefkopf deutlich erkennbar rechts oben auftaucht, versehen mit dem Zusatz "Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg". Außerdem findet sich dort der Zusatz "Universitätsklinikum Mannheim". Auf diese Weise wird noch einmal optisch signalisiert, dass sich Klinikum und Fakultät in der Universitätsmedizin Mannheim widerspiegeln.

    Die neue Wort-Bild-Marke ist kein Selbstzweck. Ein Dienstleister, der im Wettbewerb steht, benötigt ein symbolhaftes einheitliches Kennzeichen mit hohem Wiedererkennungs- und Zuordnungswert. Einfacher ausgedrückt: Für Patienten, Angehörige oder einweisende Ärzte, aber auch für die Öffentlichkeit generell, möchten das Klinikum und seine Fakultät auf den ersten Blick identifizierbar sein. Deswegen tragen unter anderem Briefköpfe, Formulare, Faltblätter und wissenschaftliche Poster, aber auch Mitarbeiterausweise, das neue Signet.

    Aufmerksame Betrachter werden in dem neuen Logo der Universitätsmedizin Mannheim drei Elemente mit Symbolcharakter entdecken: Blaue Quadrate und Winkel, die für die Quadratestadt Mannheim stehen; und damit für den Träger der Klinikum Mannheim GmbH in seiner Eigenschaft als Krankenversorger. Einen roten Punkt, der das Siegel der Universität Heidelberg in deren "Hausfarbe" widerspiegelt. Als nicht stilisiertes Siegel tritt es unter anderem auf dem Briefkopf in Erscheinung. Gemeinsam lassen diese beiden Elemente den Freiraum für ein drittes, dort eingebettetes Element, ein breitflächiges Kreuz, wie es typischerweise auf Hinweisschildern für Krankenhäuser Verwendung findet - dort allerdings in roter Farbe. Rechts daneben steht die Abkürzung UMM, ergänzt durch die ausgeschriebene Form Universitätsmedizin Mannheim.

    Der Slogan "universitär - modern - mittendrin" soll in sehr reduzierter Form folgendes ausdrücken: den universitären Anspruch im Arbeitsalltag als Diagnostiker, Therapeut und Wissenschaftler; die Innovationskraft unseres Hauses; und eben auch die Rolle als einer der größten, wirtschaftlich kompetenten Arbeitgeber mitten in der Metropolregion.


    More information:

    http://www.umm.de


    Images

    Das neue Logo der Universitätsmedizin Mannheim
    Das neue Logo der Universitätsmedizin Mannheim

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Das neue Logo der Universitätsmedizin Mannheim


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).