Der Internetauftritt der Universität Greifswald wird von der übergroßen Mehrzahl der Onlinebesucher sehr positiv eingeschätzt. Die Teilnehmer einer Umfrage bewerteten das Gesamtbild des Internetauftrittes, die Übersichtlichkeit, den schnellen Seitenaufbau und die Qualität der Informationen zum Studium besonders positiv. Die Zufriedenheitswerte lagen in diesen Kategorien jeweils bei rund 90 Prozent. Mehr als 600 Internetnutzer hatten im Oktober 2008 an einer Onlineumfrage der Studentischen Unternehmensberatung Capufaktur e.V. teilgenommen. Die Untersuchung war von der Universitätsleitung in Auftrag gegeben worden.
Ziel des Projektes war, für die Universität Greifswald eine Zielgruppenanalyse bezüglich der Homepage der Universität durchzuführen. Dazu wurden die Teilnehmer der Onlinebefragung nach ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Zudem sollten die Teilnehmer die aktuelle Website bewerten sowie Wünsche äußern, welche Inhalte sie vermissen. Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um den Webauftritt zu verbessern.
Insgesamt haben 615 Besucher des Internetauftritts der Universität an der freiwilligen Befragung teilgenommen. Davon waren 94,3 % bereits Studenten, von denen die Gruppe der Erstsemester-Studenten (Wintersemester 2008/09) mit 17,1 % nach den "Alt-Studenten" mit 77,2 % die zweitstärkste Gruppe bildete. Die Mehrzahl der Teilnehmer lebt in Mecklenburg-Vorpommern (36 %), gefolgt von Brandenburg (14,8 %) und Berlin (8,6 %). Rund 98 % der Teilnehmer waren zwischen 18 und 21 Jahre alt.
Alle Befragungsteilnehmer gaben an, das Internet täglich zwischen ein und fünf (bzw. mehr als fünf) Stunden zu nutzen. Das Web wird am häufigsten zum E-Mail schreiben, zum Recherchieren für Schule bzw. Studium und für soziale Kontaktpflege (Social Networking) in Commuities (studiVz, schülerVz, etc.) und zur Kommunikation via Instant Messaging (icq, skype, etc.) genutzt. Auffällig ist, dass häufiger in Internetforen oder Blogs nur gelesen (17,89 %), seltener selbst geschrieben (5,89 %) wird.
Kritisiert wurde unter anderem die Suchfunktion auf den Uni-Webseiten. Die Funktion liefere nicht die erwarteten Ergebnisse. Bemängelt wurde auch, dass die Webseiten einiger Institute stark vom Hauptauftritt der Universität abweichen. Das führe zu Verwirrung. Viele Befragungsteilnehmer wünschen sich mehr Erfahrungsberichte von Studierenden, die sie bei der Wahl der Universität und des Studienfaches unterstützen. Des Weiteren wurde immer wieder der Wunsch nach mehr Bildern von der Universität und dem Studentenleben geäußert.
Unter den Teilnehmern der Onlineumfrage wurden ein topaktueller Apple iPod Touch, zehn Einkaufsgutscheine für amazon.de im Wert von je 50 € sowie 20 Gutscheine für den Greifswalder Uniladen im Wert von ja 20 € verlost. Die elektronische Verlosung erfolgte nach dem Zufallsprinzip.
Der Gewinner des Apple iPod-Touch heißt Sebastian Irmer und kommt aus Trier. Die anderen Gewinner werden per Mail informiert. Anfragen bitte an: verena.lilge@capufaktur.de
Die Capufaktur e.V. ist eine interdisziplinäre studentische Unternehmensberatung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Die Studierenden, die aus allen Fachrichtungen kommen, haben es sich zum Ziel gesetzt, den Wissensaustausch aus der Universität in die Wirtschaft zu organisieren. In Projekten haben die Studierenden die Möglichkeit ihr universitäres Wissen in der Praxis anzuwenden, Verantwortung zu übernehmen und in Schulungen berufsbezogene Zusatzqualifikationen zu erwerben.
Fakten zum Internetauftritt der Universität
10 Millionen Zugriffe pro Monat
150.000 verschiedene Nutzer pro Monat
Datenvolumen 150 GB pro Monat
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Jan Meßerschmidt
Leiter Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1152
pressestelle@uni-greifswald.de
http://www.capufaktur.de - Capufaktur e.V.
http://www.uni-greifswald.de - Universität Greifswald
Bewertung der aktuellen Website
Grafik: Capufaktur e.V.
None
Mediennutzung
Grafik: Capufaktur e.V.
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).