Zum Sommersemester 2009 startet an der Universität Bayreuth der Masterstudiengang "Medienkultur und Medienwirtschaft". Das Studienangebot kombiniert Medien-, Geschichts-, Rechts-, Wirtschafts- und Informationswissenschaft in einer bisher einmaligen Weise. Einen Forschungsschwerpunkt bilden aktuelle Entwicklungen und Anwendungsformen audiovisueller und digitaler Medien. Die Einführung eines Promotionsprogramms "Medienkultur und Medienwirtschaft" ist geplant.
Bayreuth (UBT). Ab dem Sommersemester 2009 bietet die Universität Bayreuth den Masterstudiengang "Medienkultur und Medienwirtschaft" an. Das Studienangebot kombiniert Medien-, Geschichts-, Rechts-, Wirtschafts- und Informationswissenschaft in einer bisher einmaligen Weise. Die Studierenden erwerben dadurch in den Bereichen Medienkultur und Medienwirtschaft ein umfassendes Fachwissen für den internationalen Arbeitsmarkt. Interessenten können sich ab sofort direkt bei der Universität Bayreuth bewerben.
Zudem plant die Universität Bayreuth in Abstimmung mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium die Einführung eines Promotionsprogramms "Medienkultur und Medienwirtschaft". Es ist beabsichtigt, dass dieses weitere Angebot ebenfalls zum Sommersemester 2009 startet.
In dem neuen Studiengang arbeiten Partner verschiedener Fachrichtungen und Fakultäten der Universität Bayreuth eng zusammen. Forschung und Lehre werden dabei geprägt von der zunehmenden Bedeutung der Medien im gesellschaftlichen Umfeld und von ihrer wachsenden Verflechtung mit kulturellen, wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Entwicklungen. Auch internationale Gastwissenschaftler und erfahrene Praktiker bringen ihre besonderen Kompetenzen in den Masterstudiengang und das geplante Promotionsprogramm ein.
Das Graduiertenprogramm "Medienkultur und Medienwirtschaft" bietet eine fundierte forschungsorientierte Ausbildung. Wissenschaftliche Schwerpunkte werden fächerübergreifend mit anwendungsbezogenen Fragestellungen verbunden. Einen wichtigen Forschungsschwerpunkt bilden dabei aktuelle Entwicklungen und Anwendungsformen audiovisueller und digitaler Medien (Fernsehen, Internet und Mobile TV). Ein besonderer Fokus liegt auf dem Gebiet der Sportmedien. Auf diese Weise vermittelt das Studium vielseitige Kompetenzen und Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Medienwelt. Den Absolventen eröffnen sich dadurch zahlreiche Berufsmöglichkeiten in den Medien sowie in mediennahen Bereichen von Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.
Die Bewerbung für das Sommersemester 2009 läuft bis zum 9. April 2009. Das Antragsformular und weitere Informationen stehen im Internet auf der Website http://www.uni-bayreuth.de/studium/medienkultur-medienwirtschaft zur Verfügung. Interessenten können sich mit ihren Fragen jederzeit an die Studienfachberatung wenden (E-Mail: mekuwi@uni-bayreuth.de oder Telefon: +49 921 55 50 22).
Kontakt und weitere Informationen:
Prof. Dr. Jürgen E. Müller
Telefon: 0921 / 55-5024
Dipl.-Kfm. Reinhard Kunz
Telefon: 0921 / 55-5022
E-Mail: mekuwi@uni-bayreuth.de
Criteria of this press release:
Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
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