idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/11/2009 13:50

Universität Koblenz-Landau bietet praxisnahe Managementkurse im Fernstudium

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Die Universität Koblenz-Landau bietet im Sommersemester 2009 erneut verschiedene Fernstu-dienkurse im Themenbereich Management an. Das Weiterbildungsangebot umfasst die Kurse "Grundlagen der Unternehmensführung" und "Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen" und wendet sich an alle Interessierten, die sich in betriebswirtschaftli-chen Themen weiterqualifizieren wollen. Die Kurse beginnen Ende April 2009, die Studiendauer beträgt jeweils sechs Monate. In beiden Studienangeboten sind noch Plätze verfügbar. Interessierte haben daher noch bis zum 31. März 2009 Gelegenheit zur Anmeldung.

    Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität in Koblenz bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Management im kommenden Sommersemester erneut verschiedene Weiterbildungsangebote im Bereich Management an. "Unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen sowie Eigeninitiative sind mittlerweile in fast allen Berufsfeldern als Schlüsselkompetenzen unerlässlich." so Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch, Kursleiter am ZFUW. "Für viele Berufstätige ist das Fernstudium dabei die einzige Chance, diese Kompetenzen zu erwerben."

    Der Kurs "Grundlagen der Unternehmensführung" vermittelt den Teilnehmern Kompetenzen zur Beurteilung wirtschaftlicher Zusammenhänge. Die Inhalte umfassen sowohl die klassischen Managementbereiche wie Führung, Personal, Organisation und Controlling als auch grundlegende betriebliche Funktionen, wie Produktion und Marketing.

    Der Ablauf von Marktforschungsprojekten in Form von Beschaffung und Analyse von Daten, Präsentation der Ergebnisse und betriebliche Nutzung dieser Informationen sind die Inhalte des Kurses "Marktforschung". Ziel des Angebotes ist es, den Teilnehmern die Kompetenz zu vermitteln, aussagekräftige Marktanalysen eigenständig zu entwickeln, Daten zu erheben und auszuwerten.
    Die Weiterbildungsangebote richten sich an alle Interessierten, die sich beruflich mit Fragen des Management bzw. der Marktforschung auseinander setzen, insbesondere an Existenzgründer, Nachwuchskräfte und Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden sowie Vertreter von Verbänden und privaten Initiativen.

    Innerhalb der Weiterbildungsangebote, die bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Universitätszertifikat abschließen, werden klassische Fernstudienmethoden durch moderne Elemente des eLearnings ergänzt. Hierdurch wird ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer ermöglicht, das insbesondere Berufstätigen entgegen kommt.

    Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen Die neuen Kurse starten Ende April 2009 und enden mit einer zweitägigen Präsenzveranstaltung Mitte September 2009 in Koblenz. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. März 2009 möglich.

    Kontakt und Information:

    Universität Koblenz-Landau
    Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
    Postfach 201 602, D-56016 Koblenz
    Phone: ++49 (0)261 287-1525, Fax: ++49 (0)261 287-1521
    E-Mail: management@uni-koblenz.de
    Internet: http://www.zfuw.uni-koblenz.de/


    More information:

    http://www.zfuw.uni-koblenz.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).