Vorbei sind die Zeiten als nahezu jeder Haushalt die Tageszeitung als Bezugsquelle seiner Nachrichten nutzte. Zwar lasen nach Angabe des BDZV auch im Jahr 2008 drei Viertel der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre regelmäßig eine Tageszeitung, insbesondere jüngere Mediennutzer aber wenden sich vermehrt anderen medialen Formaten und Angeboten zu. Gegenwärtig verschärfen krisenbedingte Faktoren diese Entwicklung zusätzlich.
Neue, komplementäre Darstellungsformen und Kommunikationsangebote werden von den meisten Tageszeitungsverlagen nur sehr vorsichtig erprobt. Hören, Sehen, Interagieren, Partizipieren: Angebote, deren Entwicklung wohl eher von anderen Medien und Akteuren angetrieben wird.
In Kooperation mit der Südwestpresse Ulm und der Heidenheimer Zeitung haben Augsburger Studierende aus den Bereichen Multimedia, Kommunikationsdesign (Hochschule) und Betriebswirtschaftslehre (Uni) neue Perspektiven crossmedial verknüpfter Medienangebote für den Lokal- und Regionaljournalismus konzipiert und entwickelt.
Zur Präsentation der Arbeiten dürfen wir Sie herzlich
am 25. März 2009, um 16.00 Uhr
in den Raum K101 der
Hochschule Augsburg
Fakultät für Gestaltung,
Friedberger Straße 2,
86161 Augsburg
einladen.
Bei einem anschließenden Imbiss besteht Gelegenheit zum ausführlicheren Gespräch.
Criteria of this press release:
Art / design, Media and communication sciences
regional
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).