Ein technisch-orientiertes Projekt mit dem Mörike-Gymnasium und ein interkulturelles Projekt der Sozialen Arbeit der Hochschule Esslingen erhielten beim Bildungswettbewerb "Ideen, Bildung, Zukunft" der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen einen Preis.
Technikbegeisterung ist nicht automatisch gegeben, vor allem nicht in allgemein bildenden Gymnasien. Am Mörike-Gymnasium können sich die Schülerinnen und Schüler nun ab der achten Klasse entweder für eine dritte Fremdsprache oder für das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) entscheiden. Und hier setzt das Projekt der Hochschule Esslingen an. Denn werden Schülerinnen und Schüler von Studierenden der Ingenieurwissenschaften an die Technik herangeführt, dann springt meist der Funke über. Den Schülerinnen und Schülern werden technische Strukturen und Abläufe nahegebracht: sie lernen dies an einer einfachen Biegevorrichtung. Diese Biegevorrichtung wird dann in eine Maschine eingebaut und funktionsfähig sein. So lernen die Schüler die drei Phasen eines jeden technischen Produkts: die Planung, die Herstellung und der Gebrauch. Dieses Projekt wurde schon im Schuljahr 2008 in Angriff genommen und erfreut sich großer Resonanz bei den Schülern des Mörike-Gymnasiums.
Im sozialen Bereich wurde ein interkulturelles Projekt prämiert, das die Studierenden der Sozialen Arbeit auf den professionellen Umgang mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft vorbereitet. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten sollen sie dann später in ihrem Beruf einsetzen können. Das Projekt möchte nicht nur Studierende einbinden sondern Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in unterschiedlichen Lebenslagen. Prof. Dr. Hildegard Simon-Hohm freut sich besonders über den mit 3.000 Euro dotierten Preis. "Vor allem das sehr hohe Engagement der jeweiligen Projektgruppenteilnehmerinnen und -teilnehmer können wir nun ein wenig finanziell unterstützen. Die Finanzierung ist bei unseren Projekten, wie zum Beispiel die Konzeption einer Sprachwerkstatt oder die Biografiewerkstatt mit älteren Migrantinnen und Migranten, immer eine große Herausforderung. Mit dem Preisgeld können wir unseren Studierenden ein sinnvolles Projekt anbieten, um Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zu erwerben", sagten die Antragsteller Prof. Dr. Simon-Hohm und Prof. Dr. Arnold Pracht.
Seit vielen Jahren gibt es an der Hochschule Esslingen Projekte, die die Zusammenarbeit mit den Schulen fördern - sei es im Technolino, in der Schüler-Ingenieur-Akademie, beim Girls' und Boys' Day oder die Einrichtung eines Dolmetscherpools mit Schulen in Esslingen und Göppingen. "Es ist unsere gesellschaftliche Verantwortung, Bildung zu vermitteln", so Prof. Dr. Horst Haberhauer, der das Projekt der Fakultät Maschinenbau betreut, "deshalb haben wir uns auch mit diesen Projekten am Bildungswettbewerb beteiligt."
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Materials sciences, Mechanical engineering, Social studies, Teaching / education
regional
Contests / awards, Studies and teaching
German
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