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02/28/2001 11:39

Universität Osnabrück: Studie zu Service- und Beratungseinrichtungen

Marietta Fuhrmann-Koch Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    Im Rahmen ihrer Maßnahmen zu Profilbildung und Qualitätssicherung hat die Universität Osnabrück im Oktober vergangenen Jahres eine Evaluation ihrer Service- und Beratungseinrichtungen gestartet. Durchgeführt wird die Studie von der studentischen Unternehmensberatung IMAG. Der wichtigste Teil dieser Untersuchung - die Befragung von Studierenden - konnte im Februar 2001 abgeschlossen werden.

    Pressemitteilung
    Osnabrück, 28. Februar 2001 / Nr. 25/2001

    Universität Osnabrück: Studie zu Service- und Beratungseinrichtungen
    Studentische Unternehmensberatung IMAG interviewt mehr als 700 Studierende

    Im Rahmen ihrer Maßnahmen zu Profilbildung und Qualitätssicherung hat die Universität Osnabrück im Oktober vergangenen Jahres eine Evaluation ihrer Service- und Beratungseinrichtungen gestartet. Durchgeführt wird die Studie von der studentischen Unternehmensberatung IMAG. Der wichtigste Teil dieser Untersuchung - die Befragung von Studierenden - konnte im Februar 2001 abgeschlossen werden.

    Ein 20köpfiges IMAG-Team hat in den vergangenen Monaten ein- bis eineinhalbstündige qualitative Interviews mit mehr als 700 Studentinnen und Studenten aller Semester und Fachbereiche der Universität geführt. Der Befragung vorausgegangen war eine neunmonatige Planungs- und Vorbereitungsphase, in die die jeweiligen Einrichtungen einbezogen und in der zusätzlich zwei Vorstudien erstellt wurden. "Es war uns wichtig, daß alle Beteiligten ihre spezifischen Anforderungen an unsere Untersuchung deutlich machen konnten. Nur so können wir sicherstellen, daß die Ergebnisse und mögliche Maßnahmen von allen gemeinsam getragen und umgesetzt werden", so IMAG-Leiter Alexander Lagemann.

    Die als Verein organisierte studentischen Unternehmensberatung IMAG mit zur Zeit rund 100 Mitgliedern versteht sich als Kontaktstelle zwischen Wirtschaft, Kommunen, Verbänden und Studierenden der Universität. Vorrangiges von IMAG ist es, den Wissenstransfer zwischen der Osnabrücker Hochschule und der regionalen Wirtschaft zu fördern. Dabei bietet IMAG - die Abkürzung steht für Interdisziplinäre Marketing Arbeitsgemeinschaft - Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich während ihres Studiums und ihrer Weiterbildung in Praxisprojekten zu engagieren und zusätzliche Qualifkationen zu erwerben.

    Kontaktadresse:
    Alexander Lagemann
    Interdisziplinäre Marketing Arbeitsgemeinschaft (IMAG)
    c/o Universität Osnabrück
    Seminarstraße 20, 49069 Osnabrück
    Tel. (0541) 969-4957, Fax (0541) 969-4958


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

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