idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/28/2009 14:51

Hier tobt das wahre Leben!

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    FH Jena startet neue Studierendenwerbung

    (28. März 2009) Dass an der Fachhochschule Jena das wahre Leben tobt, davon überzeugten sich heute zahlreiche Besucher beim gut besuchten Hochschulinformationstag in Laboren und Fachveranstaltungen. Ab sofort sollen dies auch alle Abiturienten der Bundesrepublik erfahren, denn die FH Jena startete heute ihre Marketing-Kampagne zur Studierendenwerbung.

    Gemeinsam mit der Agentur Art-Kon-Tor (Jena) entwickelte die Hochschule ein mehrstufiges Konzept, das sich vor allem an Jugendliche der Alten Bundesländer richtet. Auch wenn es sich zunehmend herumspricht, dass die Studienbedingungen im Osten teils hervorragend sind, gibt es nach wie vor viele Vorurteile in den Köpfen.

    Genau hier setzt die FH Jena an: "Das Ungewöhnliche", so Rektorin Prof. Dr. Gabriele Beibst "ist das Spiel mit genau diesen Vorbehalten. Wir drehen das Ganze um und zeigen, dass Jena und die Fachhochschule ganz anders sind."

    Die neue Kampagne setzt auf das Bauchgefühl der zukünftigen Studenten: 120 frech bedruckte Stühle werden in erster Auflage deutschlandweit auf Reisen geschickt, ganz unakademische Plakate fahren unter anderem per Bahn durchs Land. "Wenn keine Emotionen geweckt werden, passiert nichts in den Köpfen" unterstrich Karsten Meyer, Agentur-Geschäftsführer.

    Durch den Hochschulpakt 2020 hat die FH Jena erstmals finanzielle Mittel für diese Werbung, und sie nutzt sie rechtzeitig. Denn auch wenn die Hochschule mit derzeit knapp 5.000 Studierenden sehr gut ausgelastet ist, kann und will sie vor der demographischen Entwicklung der kommenden Jahre nicht die Augen verschließen.

    "Thüringen wird, bedingt durch die geburtenschwachen Jahrgänge, Studienanfänger in Größenordnungen verlieren. In den Alten Bundesländern ist eine genau gegenläufige Entwicklung zu verzeichnen, und viele Jugendlichen werden dort keinen Studienplatz finden", fasste Marketingspezialistin Prof. Beibst zusammen, "wir werben bereits jetzt für unsere Zukunft."

    Sigrid Neef
    Tel. 03641 - 205 130
    presse@fh-jena.de


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Hier tobt das wahre Leben! FH Jena - Die Kampagne
    Hier tobt das wahre Leben! FH Jena - Die Kampagne

    None

    Hier tobt das wahre Leben! FH Jena - Im Windkanal
    Hier tobt das wahre Leben! FH Jena - Im Windkanal
    Fotos: Neef
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Hier tobt das wahre Leben! FH Jena - Die Kampagne


    For download

    x

    Hier tobt das wahre Leben! FH Jena - Im Windkanal


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).