idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2009 11:03

Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen (KQB)

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller Pressestelle
ArtSet Institut

    Mit der "Kundenorientierten Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen (KQB)" können nun auch Beratungsanbieter mit einem praktikablen und wirksamen Qualitätsmanagementmodell arbeiten, das sich aus dem Beratungsprozess heraus begründet und seinen Fokus auf den Kunden setzt. Die Kundenorientierte Qualitätstestierung für die Beratung (KQB) beruht auf dem Referenzmodell der Lernerorientierten Qualitätstestierung für die Weiterbildung (LQW), welches von 2000 bis 2005 im Rahmen mehrerer Projekte der Bund-Länder-Kommission mit Mitteln des BMBF gefördert wurde und in einer Studie auf seine Tauglichkeit für Beratungsorganisationen überprüft wurde.

    Beratung wird in der Unübersichtlichkeit der modernen Gesellschaft zu einem immer wichtiger werdenden Faktor der individuellen und institutionellen (Neu-)Orientierung. Neben klassischen Beratungsprofessionen, wie Steuerberater, Berufsberater, Anwälte, aber auch Ärzte, finden sich heute unterschiedliche Fachberatungen (z.B. Finanzen), Coaching, Konfliktberatung, therapeutische Beratung, Sozialberatung, Erziehungsberatung, Personal- und Teamentwicklung, Facilitating, Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung etc. An alle diese Beratungen stellen die Kunden zu Recht hohe Qualitätsanforderungen, die es geraten erscheinen lassen, sich nicht nur gelegentlich, sondern systematisch mit der eigenen Qualität als Beratungsanbieter zu beschäftigen. Hierauf antwortet das vorliegende Qualitätsmanagementverfahren der "Kundenorientierten Qualitätstestierung in der Beratung" (KQB).

    Ausgehend von den Diskussionen des LQW-Beirates am 22.09.2008 wurde das Modell jetzt als Ergebnis einer Feldstudie von der ArtSet Forschung Bildung Beratung GmbH vorgelegt. Es richtet sich an alle Organisationen, deren Kerngeschäft Beratung ist. Das Modell könnte auch für Organisationen interessant sein, die sich ausschließlich mit Bildungsberatung beschäftigen, da sie nun zwischen LQW und KQB entscheiden können. LQW hat allerdings für diese Organisationen nach wie vor den Vorteil der Anbindung an die Weiterbildungsbranche.

    Die Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen beruht auf dem Referenzmodell der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW). Ausgehend von einer Definition gelungener Beratung wird die Qualitätsentwicklung von Beratungsorganisationen so gestaltet, dass die Bedingungen für die Beratung von individuellen und institutionellen Kunden optimiert werden.

    Weitere Informationen zum Modell finden Sie auf der Internetseite www.artset-kqb.de.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei:
    Friederike Erhart
    ArtSet Qualitätstestierung GmbH
    Ferdinand-Wallbrecht-Str. 17, D-30163 Hannover
    Tel.:+49 (0)511 - 90 96 98 30
    Fax: +49 (0)511 - 90 96 98 55
    E-Mail: erhart@artset.de ; kqb@artset.de
    www.artset.de ; www.artset-lq.de


    More information:

    http://www.artset-kqb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).