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03/09/2001 09:12

Maut als Finanzierungquelle für den Straßenbau? - 1. Betriebswirschaftliches Symposium

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Thema des Symposiums ist die Umsetzung privatwirtschaftlicher Modelle bei Entwicklung, Bau, Finanzierung und Betrieb von Straßenverkehrsinfrastrukturprojekten.

    am 29. und 30. März 2001 findet an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar das 1. Betriebswirtschaftliche Symposium statt. Veranstalter ist Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hans Wilhelm Alfen, Leiter der Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen.

    Im Vorfeld der Veranstaltung findet am Donnerstag, den 29. März 2001, um 11.00 Uhr im Raum 201, Mensa am Park, Marienstraße 11, eine Pressekonferenz statt, zu der wir Sie herzlich einladen.

    Im Verkehrsbereich sind privatwirtschaftliche Modelle gemäß dem Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz von 1994 in Deutschland bisher noch selten. Erst zwei Projekte sind in Rostock und Lübeck konkret in der Umsetzung. Da sich das investierte private Kapital über eine Mautgebühr refinanziert, werden solche Modelle in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert.

    Auch der Leutrataltunnel in Thüringen ist eines der Projekte, die das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) nach diesem Modell realisieren will.

    Besondere Aktualität gewinnt das Symposium vor dem folgenden Hintergrund:

    - Die vom BMVBW eingesetzte sogenannte Pällmannkommission hat im September letzten Jahres ein klares Votum für privatwirtschaftliche Modelle und Nutzerfinanzierung im Verkehrsbereich abgegeben. Sie schlägt vor, in Zukunft jährlich etwa 100 Kilometer ausbaubedürftige Autobahn an Private zu konzessionieren.

    - Derzeit läuft die Ausschreibung für ein flächendeckendes Lkw-Mauterhebungssystem auf deutschen Autobahnen. Das System soll voraussichtlich 2003 in Betrieb gehen.

    - Das Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz soll auf den großflächigen Neu- und Ausbau von Bundesautobahnen ausgeweitet werden. Bisher galt das Gesetz nur für Engpässe wie Tunnel oder Brücken.

    Für den zweitägigen Erfahrungsaustausch konnten hochrangige Vertreter aus Verwaltung und Wirtschaft gewonnen werden, die zu den erfahrensten Experten auf dem Gebiet privatwirtschaftlicher Modelle im Bereich Verkehrsinfrastruktur zählen. Sie werden über die bisher vorliegenden Projekterfahrungen und die aktuellen Entwicklungen informieren.

    Zu dem Symposium werden zirka 150 Teilnehmer von Bundes-, Landes und Kommunalbehörden, aus Bauindustrie und Consultingwirtschaft sowie von Banken und Anwaltskanzleien erwartet.

    Die Referenten und der Teilnehmerkreis machen das Symposium zu einer Plattform für die bisher wohl umfassendste Aufarbeitung konkreter Projekterfahrungen in Deutschland. Die Veranstaltung soll eine klare Einschätzung der künftigen Entwicklungen in Deutschland vermitteln.

    Weitere Informationen unter:
    www.uni-weimar.de/Bauing/bwlbau
    oder
    Prof. Hans Wilhelm Alfen, Tel.: 03643-584592

    Bitte teilen Sie uns auf dem beigefügten Fax-Antwortbogen mit, ob Sie an dem Symposium, der Pressekonferenz und / oder dem Rahmenprogramm teilnehmen möchten.

    Faxantwort 03643-581120

    1. Symposium Bau vom 29. bis 30. März 2001

    Name:

    Redaktion:

    Adresse:

    Tel.:

    Fax:

    Ich möchte an den folgenden Veranstaltungen teilnehmen:

    O Der Pressekonferenz am 29. März 2001 um 11.00 Uhr.

    O Dem gesamten Symposium.

    O Dem ersten Symposiumstag.

    O Dem zweiten Symposiumstag.

    O Dem Abendessen am 29. März 2001 um 19.30 Uhr im Hilton Hotel Weimar. Diese Veranstaltung wird mit ausgerichtet von unserem Hauptsponsor, die HOCHTIEF Development. Wir erwarten einen international renommierten Gastredner.

    O Unabhängig von dem Symposium bin ich an einem Gespräch mit Herrn Prof. Alfen interessiert. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit mir in den nächsten Tagen in Verbindung.

    O Ich kann an dem Symposium leider nicht teilnehmen, bin aber an weiteren Informationen interessiert. Bitte senden Sie mir Material an die o.g. Adresse zu.


    Programm

    Donnerstag, den 29. März 2001

    12.00 Anmeldung, Tagungsunterlagen, Kaffee
    12.30 Begrüßung: Rektor der Bauhaus-Universität
    12.40 Prof. Dr. H.W. Alfen, Weimar
    Einführung in die Veranstaltung

    Block I: Projekterfahrungen

    12.50 Dr. W. Zeichner, Ministerialdirigent, Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, Schleswig-Holstein, Kiel
    Möglichkeiten und Grenzen von privatwirtschaftlichen Modellen aus Sicht einer Landesregierung

    Betreibermodell Herrentunnel Lübeck...
    13.15 H. Küpper, Derzernat Städtebau, Wohnen und
    Verkehr, Hansestadt Lübeck
    ... aus Sicht des Konzessionsgebers
    13.35 J. Arndt, Geschäftsführer der Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG und Projektleiter HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Lübeck
    ... aus Sicht des Konzessionärs

    Betreibermodell Warnowquerung Rostock
    14.00 D. Schörken, Senator für Wirtschaft und Finanzen, Hansestadt Rostock
    ... aus Sicht des Konzessionsgebers
    14.20 S. Schneider, Geschäftsführer der Warnowquerung GmbH & Co. KG, Rostock
    ... aus Sicht des Konzessionärs

    14.45 T. Hellmuth, WGZ Bank, Düsseldorf
    Rheinbrücke bei Nierstein, Public Private Partnership bei der Projektentwicklung

    15.10 H. Klug, Geschäftsführer der IHK für Ostfriesland und Papenburg, Emden
    A31 - Beispiel für "private Anschubfinanzierung"

    15.30 Kaffepause mit Imbiss (bis 15.25)

    16.00 R. P. Korte, Prokurist, DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und - bau GmbH, Berlin
    Betreibermodell Strelasundquerung, Stand der Planung und Ausschreibung

    16.25 Jutta Schmidt, Regierungsdirektorin, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
    Landwirtschaft und Weinbau, Rheinland-Pfalz, Mainz
    Betreibermodell Hochmoselübergang B 50 neu, verfahrensrechtliche Besonderheiten und aktueller Sachstand

    Durchführung von Machbarkeitsstudien für Betreibermodelle
    16.50 W.K. Siebert, Landesbank Rheinland-Pfalz, Wiesbaden
    Dr. H. Balthaus, Geschäftsführer Ingenieurgesellschaft für Verkehrs-
    u.BauManagement mbH (IVB), Düsseldorf

    17.35 L. Irmer, Regierungsdirektor, Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Infrastruktur, Erfurt
    Erfahrungen mit Privatisierung der Straßenunterhaltung

    18.00 Moderation der Diskussionsrunde und Zusammenfassung der Ergebnisse des 1. Tages
    Dr. H. Stiepelmann, Geschäftsführer Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Berlin

    18.45 Ende des 1. Tages

    20.00 Gemeinsames Abendessen mit kultureller Einlage und Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch

    Freitag, den 30.März 2001

    Block II: Aktuelle Rahmenbedingungen

    08.35 C.D. Stolle, Ministerialdirigent, Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
    Privatwirtschaftliche Modelle: Aktueller Stand und Perspektiven

    Die "Pällmann"-Kommission
    09.00 J. Schönwasser, Mitglied der Kommission Infrastrukturfinanzierung und
    Geschäftsführer WALTER GROUP Project Development and Financial Services GmbH, Augsburg
    Erläuterung der Ergebnisse
    09.20 Dr. H. Stiepelmann, Geschäftsführer Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Berlin
    Die Ergebnisse aus Sicht der Bauindustrie

    Musterregelungen für Betreibermodelle nach dem Fernstraßenbauprivat-finanzierungsgesetz:
    09.50 A. Keppel, Baudirektor, Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
    Erläuterung der Ergebnisse des Gutachtens

    10.10 H. Prien, Landesbank Schleswig-Holstein, Kiel
    Anforderungen aus Sicht der Banken

    10.30 Kaffeepause (bis 10.50)

    10.55 Dr. Ruidisch, Ministerialrat, Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Berlin
    Leistungsanforderungen an das Erhebungssystem für Lkw-Maut auf dem Bundesautobahnnetz

    Rechtliche Rahmenbedingungen
    11.20 Dr. M. Schäfer, Freshfields, Bruckhaus, Deringer, Hamburg
    Restriktionen und Erweiterungsbedarf des Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz

    11.40 Dr. O. Reidt, REDEKER, SCHÖN, DAHS & SELLNER, Berlin
    Voraussetzungen für die Anwendung von Betreibermodellen auf Landes- und Kommunalstraßen

    12.05 Dr. C. Walther, Geschäftsbereichsleiter Planung, Transport, Verkehr AG (PTV), Karlsruhe
    Besonderheiten der Verkehrsprognose bei Betreibermodellen

    12.30 Prof. Dr. W. Baltzer, BUNG GmbH, Heidelberg
    Genehmigungsmanagement bei ö.-r. Verfahren

    Anforderungen an privatwirtschaftliche Modelle aus Sicht vonInvestoren (Podiumsdiskussion)
    12.55 B. Kulle, Geschäftsführer HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH, Essen
    D. Knop, Geschäftsführer Bilfinger+Berger BOT GmbH, Wiesbaden

    13.35 Gemeinsames Mittagessen

    14.30 Dr. H. Stiepelmann, Geschäftsführer Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, Berlin
    Moderation der Diskussionsrunde und Zusammenfassung der Ergebnisse des 2. Tages

    15.50 Prof. Dr. H.W. Alfen, Weimar
    Schlußwort

    16.00 Ende der Veranstaltung


    More information:

    http://www.uni-weimar.de/Bauing/bwlbau


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    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

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