Am 18. Februar 1969 wurde in Hannover die HIS Hochschul-Informations-System GmbH von der damaligen Stiftung Volkswagenwerk gegründet. Es sollte sich als eine der nachhaltigsten Anschubfinanzierungen erweisen, welche die Stiftung je getätigt hat. Sieben Jahre später wurde das junge Unternehmen von Bund und Ländern übernommen.
HIS ist also 40 Jahre alt geworden. Wir haben dieses Ereignis mit einem Festakt und einer Fachtagung zum Thema Studienqualität am 25. und 26. März begangen. In dieser Sonderausgabe des HIS:Magazins präsentieren wir Ihnen einen Auszug zentraler HIS-Beiträge aus den sechs Foren der 'Fachtagung Studienqualität'.
Dabei spannt sich das Themenspektrum weit von Kompetenzerwerb im Studium über Studiengebühren, das Bachelor-Studium, den Kundenbegriff im Kontext der Hochschule, Berufserfolg als Indikator für Studienqualität bis hin zur Rolle der Hochschul-IT - alles unter dem Blickwinkel der möglichen Auswirkungen auf die Studienqualität betrachtet.
Mit dem vierteljährlich erscheinenden HIS:Magazin informiert die HIS Hochschul-Informations-System GmbH über aktuelle Entwicklungen in Hochschulwesen und -politik und besonders relevante Projekte in allen drei HIS-Unternehmensbereichen - Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung. Das HIS:Magazin präsentiert aus der großen Vielfalt an Hochschul-Themen ein ausgewähltes Sortiment, das sowohl für Entscheider als auch für Mitarbeiter in der Hochschulverwaltung von Belang ist.
Interessenten können das HIS:Magazin als PDF-Download elektronisch abonnieren - eine E-Mail an majordomo@his.de mit dem Text subscribe Magazin genügt.
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: (0511) 1220-290
E-Mail: hafner@his.de
Dr. Tom Karasek
Tel.: (0511)1220-383
E-Mail: karasek@his.de
Über HIS
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau
http://www.his.de/pdf/pub_mag/mag-200902.pdf - kostenloser Download HIS:Magazin 2|2009
HIS:Magazin 2|2009 erschienen
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).