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05/19/2009 13:21

Untersuchung zeigt: Kurze Videos auf Teleshopping-Websites werden bevorzugt

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Teleshopping-Kunden bevorzugen kurze Videos auf Einkaufsportalen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Master-Thesis, die am Fachbereich Wirtschaft in Kooperation mit QVC erstellt wurde. Fünf Monate hat Jakob Kwiatkowski, Absolvent des Master-Studiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" unter Betreuung von Prof. Dr. Sven Pagel an dieser "Web-Usability-Analyse von Varianten einer Video-Präsentation auf einer Teleshopping-ebsite" gearbeitet.

    Kurze Videos auf Shopping-Sites mit einer Länge von ca. 1,30 Minuten werden von Onlinenutzern signifikant positiver beurteilt als lange Videos von rund sechs Minuten. Diese subjektive Beurteilung kann sich unmittelbar auf die Kaufentscheidung auswirken. Nach durchschnittlich 48 Prozent der Gesamtdauer nimmt die Aufmerksamkeit auf den Videoinhalt deutlich ab, so das Ergebnis der im Usability-Labor des Forschungsschwerpunktes Kommunikationsforschung der FH Düsseldorf entstandenen Untersuchung.

    Die Forschungsergebnisse lassen auch Rückschlüsse zu, dass Foto-Icons für Videos von den Online-Nutzern besser verstanden werden als reine Textlinks. Die meisten der 44 Probanden waren dabei der Meinung, dass die Videos im QVC-Online-Shop verständlich und informativ sind.

    Dr. Olga Rabrenovic, Senior Managerin eCommerce bei QVC Deutschland: "Durch die Untersuchungsergebnisse können wir unsere Website noch besser auf die Präferenzen unserer Kunden ausrichten. Das Teleshopping-Programm von QVC wird bundesweit 24 Stunden lang live ausgestrahlt. Deshalb ist die Einbindung von Bewegtbildern im Online-Shop für uns ein zentraler Wettbewerbsvorteil."

    Prof. Dr. Sven Pagel will am Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung des Fachbereichs Wirtschaft den Kenntnisstand zu Onlinevideos kontinuierlich ausbauen. "Dies ist ein erster wichtiger Schritt zur Identifikation der Wirkungsprozesse von werblichen Video-Inhalten im Internet. Wir werden unser erfolgreiches Forschungsprogramm zur Bewegtbildkommunikation im Web weiter fortsetzen." Die Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen der Medien- und Marketingbranche ist dabei ein wichtiger Bestandteil.


    More information:

    http://www.fh-duesseldorf.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Research results
    German


     

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