Im Wintersemester 2009/10 bietet die Universität Koblenz-Landau erneut den erfolgreichen Fernstudienkurs "Marketing-Management" an, welcher während eines halben Jahres berufsbegleitend studiert werden kann. Das Weiterbildungsangebot vermittelt interessierten Teilnehmern ein umfassendes Wissen in Bezug auf Konzepte, Methoden und Abläufe der Marketingpraxis. Der Kurs startet Mitte September 2009, die Studiendauer beträgt sechs Monate. Anmeldeschluss ist der 15.08.2009.
Marketing bedeutet für ein Unternehmen, sein unternehmerisches Handeln konsequent an den Bedürfnissen des Marktes zu orientierten und so seine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu positionieren. Fach- und Methodenkompetenzen im Marketing werden heutzutage in immer mehr unternehmerischen Bereichen aber auch in öffentlichen Einrichtungen und in einer Vielzahl von Organisationen vorausgesetzt. "Der häufigste Fehler insbesondere von Kleinunternehmen ist ein konzeptloses Verhalten in Bezug auf ihre Kunden. Marketing-Management schafft hier Abhilfe" so Prof. Dr. Gianfranco Walsh von der Universität in Koblenz. Das Kursangebot des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität in Koblenz zielt darauf, den Teilnehmern die strategische Planung zu erleichtern und sie im Umgang mit den verschiedenen Marketinginstrumenten zu schulen.
Das Konzept und die Inhalte des Studienangebots zum Marketing-Management wurden in enger Zusammenarbeit des ZFUW mit dem Lehrstuhl "Marketing und Electronic Retailing" des Instituts für Management der Universität in Koblenz erarbeitet. Die Inhalte des Kurses umfassen sowohl das strategische und operative Marketing sowie Konsumentenverhalten und Marktforschung. Ebenso erarbeiten sich die Teilnehmer die speziellen Fragestellungen des Dienstleitungs- bzw. des Investitionsgütermarketings und setzen sich mit den Anforderungen des Online-Marketings auseinander.
Innerhalb des Weiterbildungsangebots, das bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Universitätszertifikat abschließt, werden verschiedene Lernmethoden kombiniert. Neben dem Selbststudium von gedruckten Texten und einer tutoriellen Betreuung mit Hilfe einer Online-Lernplattform wird das erworbene Wissen in einer abschließenden Präsenzveranstaltung vertieft. Hierdurch wird ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmer ermöglicht, das insbesondere Berufstätigen entgegen kommt. Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen.
Der neue Kurs startet Mitte September 2009 und endet mit einer zweitägigen Präsenzveranstaltung Anfang März 2010 in Koblenz. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 15. August 2009 möglich. Weitere Informationen über die genauen Inhalte, den Ablauf und die Kosten finden Sie im Internet unter http://www.zfuw.uni-koblenz.de.
Infos:
Universität Koblenz-Landau - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
Postfach 201 602, D-56016 Koblenz
Phone: +49 (0)261 287-1526, Fax: +49 (0)261 287-1521
E-Mail: management@uni-koblenz.de
Internet: http://www.zfuw.uni-koblenz.de/
http://www.zfuw.uni-koblenz.de/
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).