idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/25/1997 00:00

Flugfähig auch bei abreissender Luftströmung

Wolfgang Scheunemann Presse Forschung und Technik
DaimlerChrysler AG

    Flugfaehig auch bei abreissender Luftstroemung

    Stroemungsabriss kein Problem fuer Experimentalflugzeug X-31 - Schubvektorsteuerung kommt vor dem Fall

    Stuttgart, im Februar 1997 - Wenn Piloten ihr Flugzeug ueberziehen, fuehrt der zunehmende Anstellwinkel zwischen Tragflaeche und Flugrichtung unweigerlich von einer wirbelfreien (laminaren) zu einer stark turbulenten Luftstroemung und durch Verlust der Steuerbarkeit haeufig zum Absturz des Flugzeuges. Dieses Verhalten illustriert die im Wasserkanal der Daimler-Benz-Tochter Dasa entstandene Bilderserie besonders eindrucksvoll.

    Mit der X-31 entwickelten Ingenieure der Dasa/MBB in Zusammenarbeit mit Rockwell/USA ein Experimentalflugzeug, das selbst bei abreissender Luftstroemung nicht ins Trudeln geraet. Mit Hilfe der sogenannten Schubvektorsteuerung, bei der drei Schaufeln den Triebwerksstrahl ablenken und somit Steuerkraefte erzeugen, ist das Flugzeug selbst unter diesen aerodynamisch hoechst unguenstigen Bedingungen noch steuerbar. Je nach Anstellwinkel und Geschwindigkeit entscheidet die Flugregelung der X-31 automatisch, ob das Flugzeug besser mit den aerodynamischen Steuerflaechen oder mit den Ablenkschaufeln zu steuern ist.

    Einsatz findet die Schubvektorsteuerung gegenwaertig bei Militaerflugzeugen, da diese ueber Hecktriebwerke mit hohem Schub verfuegen. Neben der Beherrschbarkeit des Flugzeuges im kritischen Flugbereich zeigt die Schubvektorsteuerung aber auch im konventionellen Bereich bis in den UEberschall interessante Anwendungsmoeglichkeiten. So kann sie Aufgaben des Seitenleitwerks uebernehmen oder zur Leistungssteigerung beitragen und eroeffnet damit neue Wege fuer die Auslegung kuenftiger Flugzeuggenerationen.

    Bildunterschrift: Wenn Piloten ihr Flugzeug ueberziehen, fuehrt der zunehmende Anstellwinkel zwischen Tragflaeche und Flugrichtung unweigerlich von einer wirbelfreien (laminaren) zu einer stark turbulenten Luftstroemung (Bilder von links nach rechts) und damit zum Absturz des Flugzeuges. Dieses Verhalten illustriert die im Wasserkanal der Daimler-Benz-Tochter Dasa entstandene Bilderserie besonders eindrucksvoll.

    Info und Betacam: Daimler-Benz AG, Presse Forschung und Technik (KOM/P) Burkhard Jaerisch Tel.: (0711) 17- 93271, Fax: -94365 e-Mail: 100106.566@compuserve.com Bild und Text: http://www.daimler-benz.com/presse/foto.htm (oder auf Anfrage per Post)


    Images

    Criteria of this press release:
    No fields were selected
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).