Die 'Planetary Collegium Conference' wird 2009 von der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in München veranstaltet. Im Sinne angewandter Forschung beschäftigen sich Unternehmen, Gestalter und Wissenschaftler interdisziplinär mit den Leitthemen "Stärker in der Krise durch Design!" und "Design im Web2.0 Umfeld". Zudem werden verschiedene Firmen 'Best-Practice' - Beispiele ihrer Web2.0 Aktivitäten vorstellen. Es werden 140 Konferenzbeiträge und 300 Teilnehmer erwartet. Einsendeschluss für Abstracts ist der 1. August 09. Programm und Anmeldestart für Teilnehmer am 1. September 09.
Das öffentliche Symposium zur Konferenz läuft unter dem Titel 'Experiencing Design, Behaving Media'. Die Zielgruppe umfasst Medienexperten, Medienkünstler, Mediendesigner und Technologieexperten, die in ihrer Forschung und Innovation mit Gestaltung neuer Medien zu tun haben. Ziel ist die Untersuchung aktueller Designstrategien im Kontext neuer Medien und deren Umgebung. Bei der Eröffnungsveranstaltung sind dabei: Prof. Derrick de Kerkhove, Inhaber des McLuhan Lehrstuhls in Toronto, Jens Monsees, Industry Head Google Deutschland sowie der Künstler und Theoretiker Roy Ascott.
Design als Managementansatz für Kundenfreundlichkeit
"Es ist sehr aufregend, diesen profilierten Vordenkern der Design- und Medientheorie an der MHMK ein Forum bieten zu können", so der Veranstalter Professor Jürgen Faust. Er lehrt Mediendesign an der MHMK und sieht "ein ungeheures Potential, im Bereich Dienstleistungen und Interface Design die Kunden- und Nutzerfreundlichkeit dramatisch zu verbessern." Er versteht die Konferenz daher auch als Auftakt für das von ihm konzipierte neue Masterstudium Design und Medien, mit dem sich Designer und Designinteressierte ab Herbst 2009 als Experten in Service Design, Mediendesign, Strategiedesign und Designmanagement qualifizieren können. Für die ersten Studierenden dieses Programms sei die Teilnahme fest vorgesehen, denn anspruchsvoller könne man ein praxis- und wirtschaftsorientiertes Designstudium kaum beginnen, so Faust.
Anmeldung // Details
Prof. Jürgen Faust // Lena Haubold, +49.89.544 151-867 l.haubold(at)macromedia.de
www.planetary-collegium.org // www.macromedia-hochschule.de/master
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Medienkontakt
Jessica Schallock // j.schallock(at)macromedia.de // Gollierstr. 4 // 80339 München // +49.89.544 151-873
Über die Planetary Collegium Konferenz
Das Planetary Collegium ist eine Forschungsgruppe der Universität in Plymouth, die seit über 15 Jahren mit ungewöhnlichen Konzepten, Projekten und Konferenzen an der Schnittstelle zwischen neuen Medien, Technologie, Gestaltung, Kunst und Design auf sich aufmerksam macht. Gründer ist der Historiker, Medientheoretiker und Medienkünstler Roy Ascott. Internationale Größen der Medientheorie und -praxis wie Derrick de Kerkhoe (Inhaber des Marshall McLuhan Lehrstuhls in Toronto) und Professor Pierre Levy (Department of Communications, University of Ottawa) haben sich angeschlossen und dem Kollegium eine hohe internationale Präsenz verliehen. Zum Netzwerk gehören auch die Nuova Accademia di Belle Arte, Milan und die Zürcher Hochschule der Künste.
Über die MHMK
Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) wurde 2006 gegründet. Sie bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin praxisnahe Studiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung und Produktion sowie das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn berufsqualifizierenden Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 starten erstmalig die Masterstudiengänge Medien & Design und Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert.
http://www.planetary-collegium.org - Informationen zu Konferenz und Anmeldung
Professor Jürgen Faust sieht enormes Potential für Unternehmen, sich in der Krise durch Design vom W ...
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Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Press events, Scientific conferences
German
Professor Jürgen Faust sieht enormes Potential für Unternehmen, sich in der Krise durch Design vom W ...
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