Neuer Masterstudiengang "Öffentliche Kommunikation" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Jena (08.07.09) Die vielfältigen Grundlagen für erfolgreiche TV-Sendungen oder PR-Kampagnen sind für den Laien kaum erkennbar. Man kann den meist enormen Zeitaufwand nur ahnen, der bereits im Vorfeld für Marktforschung, Zielgruppenanalyse und Kommunikationsplanung betrieben worden ist. Der neue Masterstudiengang "Öffentliche Kommunikation" der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der ab dem kommenden Wintersemester 2009/10 eingeführt wird, soll nun für dieses weite Berufsfeld qualifizieren. Eine Bewerbung ist bis zum 15. September möglich (Kontakt: master[at]uni-jena.de).
"Der Schwerpunkt unseres neuen Masterprogramms liegt ganz klar bei der Planung und Analyse von öffentlicher Kommunikation", betont Prof. Dr. Wolfgang Seufert. Unter allen ähnlichen Studiengängen habe der Jenaer Master bundesweit das deutlichste Profil in diese Richtung, so der Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Jena weiter.
"Das Besondere an dem Studiengang ist der hohe Anteil an methodischen Ausbildungsinhalten", betont der Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Georg Ruhrmann. Diese gelten in Grundlagen bereits als Zugangsvoraussetzung. Außerdem sei der Master sehr stark forschungsorientiert, so der Jenaer Kommunikationswissenschaftler. Dafür wird es nach einem Grundlagensemester zwei zweisemestrige Forschungsseminare geben, deren Inhalte eng an die Forschungsvorhaben des Instituts angebunden sind. "Unsere Studierenden können dadurch die Anwendung der theoretisch erlernten Methoden trainieren und ihre Kompetenzen in den einzelnen Bereichen ausbauen", sagt Ruhrmann.
Für die Konzeption des Studiengangs hat sich das Institut für Kommunikationswissenschaft mit drei weiteren Bereichen der Universität Jena zusammengetan, so dass Schnittstellen zu anderen Sozialwissenschaften entstanden sind. "Diese Verbindung der Bereiche Soziologie, Psychologie, Wirtschafts- und Politikwissenschaft bietet einen ausgezeichneten Überblick über die verschiedenen Methoden und Blickwinkel auf Kommunikationsprozesse", ist Prof. Seufert überzeugt. Damit seien die Absolventen hervorragend für Positionen in Berufsfeldern der strategischen Planung und Analyse im Mediensektor, der Markt- und Meinungsforschung sowie in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Organisationen gerüstet.
Informationen zum neuen Masterstudiengang gibt es im Internet unter: www.master.uni-jena.de.
Kontakt:
Master-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Platz 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931126 oder 931127
E-Mail: master[at]uni-jena.de
Medienkontakt:
Prof. Dr. Wolfgang Seufert
Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944950
E-Mail: w.seufert[at]uni-jena.de
Criteria of this press release:
Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).