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09/15/2009 15:36

DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau gestartet

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau hat zum 1. September 2009 seine Arbeit aufgenommen. Das Kolleg wird mit rund 2,34 Millionen Euro von der DFG unterstützt. Am Graduiertenkolleg werden 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, 15 Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie 15 assoziierte Doktorandinnen und Doktoranden beteiligt sein.

    Ziel des Graduiertenkollegs ist die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Lehr-Lern- bzw. Unterrichtsforschung unter Beteiligung von pädagogischer Psychologie, empirischer Pädagogik und mehreren Fachdidaktiken in Form qualitativ hochwertiger Promotionen. Dabei steht die Verzahnung von Theorie und Schulpraxis im Fokus der wissenschaftlichen Arbeit: Aus diesem Grund rekrutieren sich die Promovierenden aus praxiserfahrenen, an Forschung interessierten Lehrerinnen und Lehrern sowie Universitätsabsolventinnen und -absolventen aus den Bereichen Psychologie und empirische Pädagogik. In gemeinsamen Projekten soll somit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis in Lehren, Lernen und Unterricht geschlagen werden. Die Forschungsergebnisse sollen über Veranstaltungen der Lehrerfortbildung in die Schulpraxis weitergegeben werden.

    Das Graduiertenkolleg knüpft an die Erfahrungen an, die an der im Rahmen des rheinland-pfälzischen Hochschulsonderprogramms "Wissen schafft Zukunft" geförderten Graduiertenschule "Unterrichtsprozesse" der Universität Koblenz-Landau gesammelt werden konnten. Die Verbindung von ergebnis- und prozessorientierter Forschung, die Interdisziplinarität sowie die internationale Orientierung des Kollegs machen den innovativen Charakter der DFG-Einrichtung aus. Während in bisherigen Vergleichsstudien der Bildungsforschung der Schwerpunkt auf den Lernergebnissen lag, soll im Graduiertenkolleg auch der Prozess des Lehrens und Lernens genauer untersucht werden. Die stärkere Prozessorientierung soll den Blick auf bisher verborgene Hindernisse beim Erreichen von Lehr- und Lernzielen öffnen und damit günstigere Voraussetzungen schaffen, die Qualität von Unterricht nachhaltig zu verbessern.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Wolfgang Schnotz
    Tel.: 06341/990-234
    E-Mail: schnotz@uni-landau.de


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    Criteria of this press release:
    Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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