idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2009 10:40

Yes we vote: Was wählt Deutschland

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Umfragen waren gestern, kollektive Intelligenz ist das Prognose-Tool von morgen

    Das Management Zentrum Witten der Universität Witten/Herdecke nutzt über den Online-Markt "die Weisheit der Vielen" zur Vorhersage der Bundestagswahl am 27.09.09. Der Wahlkampf befindet sich in seiner letzten heißen Phase, die Parteien mobilisieren ihre Anhänger, umwerben Wechselwähler und hoffen bis zum Schluss auf Stimmenzuwächse. Die Koalitionsfrage ist offen wie selten zuvor. Parteien versuchen ihre eigenen Machtoptionen über neue Partnerschaften zu erweitern und grenzen sich dabei gleichzeitig von diesen scharf ab.

    Wirtschaftswissenschaftler des Management Zentrums Witten (MZW) in Kooperation mit idalab wollen über die so genannten X-Märkte wissen, wie die Deutschen wählen werden, noch bevor die offiziellen Ergebnisse bekannt sind. Die X-Märkte sind Informationsmärkte, die als virtuelle Börsen über den Marktmechanismus kollektives Wissen bzw. individuelle Wahrnehmungen zu validen Prognosen bündeln. Jeder kann über http://www.x-maerkte.de daran teilnehmen und seine Einschätzung über den zukünftigen Ausgang abgeben. Dabei geht es aber nicht darum, wen die Person selbst wählen wird, sondern darum, wie sie einschätzt, wer gewinnen wird.

    "Märkte sind im Prinzip dumm, aber man kann sie intelligent nutzen. Denn sie erlauben verteiltes Wissen zu nutzen, von dem man vorher nicht weiß, wo es steckt", erklärt Fritz Simon, Arzt, Psychiater und Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke und Gesellschafter des MZW. Eine Gruppe von Menschen liefert ein genaueres Schätzergebnis als der beste Einzelexperte - vor allem dann, wenn die Gruppenmitglieder verschiedenste Informationen besitzen und die Komplexität von einem Experten kaum allein abgebildet werden kann. Die Effektivität der Informationsmärkte ist hinsichtlich ihrer hohen Prognosegüte bewiesen: Seit 1988 untersucht beispielsweise die Universität von Iowa Informationsmärkte. Der Marktmechanismus lieferte bei 596 Vergleichen mit Umfragen in 451 Fällen (76%) bessere Ergebnisse.

    Aktuell prognostizieren die X-Märkte, dass die CDU/CSU mit 33%, die SPD mit 26%, die FDP mit 13%, die Grünen mit 12% und die Linken mit 9% abschneiden werden. Bei der Koalition ist es ein Kopf an Kopf rennen: Momentan sagen die X-Märkte voraus, dass es mit einer 44% Wahrscheinlichkeit eine Schwarz-Gelbe Koalition geben wird, dicht gefolgt mit 42%, dass es eine große Koalition geben wird. Neben politischen Themen werden auf der Online-Plattform zusammen mit ausgewählten Fachpartnern weitere zukünftig relevante Entwicklungstrends auch in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar gemacht.

    Kontakt
    Management Zentrum Witten (MZW) GmbH
    Caroline Rudzinski
    Brunnenstr. 196
    10119 Berlin
    Tel: +49 (0)30 24 62 84-0
    Fax: +49 (0)30 24 62 84-10
    rudzinski@mz-witten.de


    More information:

    http://www.x-maerkte.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).