Was muss ein Bild haben, damit es in die Zeitung kommt? Wie entscheiden Redaktionen bei der Auswahl von Bildern? Ist unsere Werbung von Sex dominiert? Wie reagiert die Autowerbung auf die Klimadebatte? Was wollen die TV-Zuschauer und die Zeitungsleser sehen?
Dies sind nur einige der Fragen, die auf der Tagung "Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen" vom 29. bis 31. Oktober diskutiert werden. Geladen sind Fachleute und Wissenschaftler von Hochschulen und Universitäten, Studierende, die kommunikations- und medienwissenschaftliche Fächer studieren sowie zukünftige Betriebswirte und Mitarbeiter im Bereich der Unternehmenskommunikation. Die Tagung gibt die Chance, Experten auf dem Gebiet der "Visuelle Kommunikation" zu treffen und mit ihnen hautnah zu diskutieren.
Das Tagungsprogramm wird von dem Foto-Journalisten Thomas Schuhmann eröffnet. Er spricht über seine Arbeit als Foto-Journalist und auch über seine Erfahrungen als Vorsitzender der Fachgruppe "Bild" beim Bayrischen Journalisten Verband sowie als Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Fotomarketing.
Das jährliche Treffen der Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz findet in den Räumen der UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH) an ihrem Campus in Potsdam statt. Das Treffen wird organisiert von der Fachgruppe "Visuelle Kommunikation", die Teil der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ist. Die DGPuK ist einer der wichtigsten Verbände der Kommunikationswissenschaft.
Veranstaltungsinformationen
"Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen"
Termin: 29.-31. Oktober 2009
Ort: UMC POTSDAM (FH), Am Kanal 16-18, 14467 Potsdam
Kosten: € 20,- / pro Person
Anmeldungen bitte über unser Online-Formular, telefonisch unter (030) 275 923 17 oder per Mail an marketing@umc-potsdam.de
http://www.umc-potsdam.de/news/veranstaltungen-events/fachgruppentagung-der-dgpu... - Anmeldung
http://www.umc-potsdam.de/news/presse/535-der-bildermarkt-und-seine-oekonomie.ht... - Link zur Meldung
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Criteria of this press release:
Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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