idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2009 09:59

Der Bildermarkt und seine Ökonomie

Kristina Grimmer Kommunikation und Marketing
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)

    Was muss ein Bild haben, damit es in die Zeitung kommt? Wie entscheiden Redaktionen bei der Auswahl von Bildern? Ist unsere Werbung von Sex dominiert? Wie reagiert die Autowerbung auf die Klimadebatte? Was wollen die TV-Zuschauer und die Zeitungsleser sehen?

    Dies sind nur einige der Fragen, die auf der Tagung "Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen" vom 29. bis 31. Oktober diskutiert werden. Geladen sind Fachleute und Wissenschaftler von Hochschulen und Universitäten, Studierende, die kommunikations- und medienwissenschaftliche Fächer studieren sowie zukünftige Betriebswirte und Mitarbeiter im Bereich der Unternehmenskommunikation. Die Tagung gibt die Chance, Experten auf dem Gebiet der "Visuelle Kommunikation" zu treffen und mit ihnen hautnah zu diskutieren.

    Das Tagungsprogramm wird von dem Foto-Journalisten Thomas Schuhmann eröffnet. Er spricht über seine Arbeit als Foto-Journalist und auch über seine Erfahrungen als Vorsitzender der Fachgruppe "Bild" beim Bayrischen Journalisten Verband sowie als Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Fotomarketing.

    Das jährliche Treffen der Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz findet in den Räumen der UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH) an ihrem Campus in Potsdam statt. Das Treffen wird organisiert von der Fachgruppe "Visuelle Kommunikation", die Teil der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ist. Die DGPuK ist einer der wichtigsten Verbände der Kommunikationswissenschaft.

    Veranstaltungsinformationen

    "Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen"

    Termin: 29.-31. Oktober 2009
    Ort: UMC POTSDAM (FH), Am Kanal 16-18, 14467 Potsdam

    Kosten: € 20,- / pro Person

    Anmeldungen bitte über unser Online-Formular, telefonisch unter (030) 275 923 17 oder per Mail an marketing@umc-potsdam.de


    More information:

    http://www.umc-potsdam.de/news/veranstaltungen-events/fachgruppentagung-der-dgpu... - Anmeldung
    http://www.umc-potsdam.de/news/presse/535-der-bildermarkt-und-seine-oekonomie.ht... - Link zur Meldung
    http://www.umc-potsdam.de/news/veranstaltungen-events/fachgruppentagung-der-dgpu... - Weitere Informationen zur Tagung


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).