Am elften November 2009 findet an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) der Vortrag "Wenn Räder und Achsen brechen - Bauteilversagen auf der Schiene" statt. Ursachen und Erscheinungsformen von Dauerbrüchen im Schienenverkehr werden thematisiert. Der Vortrag ist der erste von insgesamt sieben der Reihe "100 Jahre Maschinenbau - gestern, heute, morgen". Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Vorgängereinrichtung des heutigen Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften der FH FFM wird der Studiengang Maschinenbau der Öffentlichkeit vorgestellt.
"In den vergangen Monaten und Jahren meldeten die Nachrichtenmedien immer wieder Unfälle im Schienenverkehr - mit teilweise verheerenden Folgen. Als Ursache wurden entweder Brüche der Achsen oder Räder ermittelt", so Wolfgang Magin, Prodekan des Fachbereichs 2. Zusammen mit Klaus Becker, Präsident der Fachhochschule Bingen, diskutiert Magin in dem Vortrag neben Ursachen und Erscheinungsformen auch Lösungsmöglichkeiten für die so genannten Dauerbrüche. "Sie beginnen mit kleinsten Rissen, die mit bloßem Auge zunächst gar nicht zu erkennen sind und sich mit zunehmender Betriebszeit immer weiter ausdehnen. Irgendwann führen sie zum Totalversagen des betroffenen Bauteils", so Magin. Der Vortrag gibt Antworten auf Fragen wie "Werden Dauerbrüche durch Konstruktionsmängel verursacht - oder eher durch ungünstige Bedingungen des Schienenverkehrs?" und "Ist nur dieser von solchen Schäden betroffen oder treten sie auch in anderen Bereichen auf?" oder "Welche Einflussgrößen begünstigen ihr Auftreten und wie könnte man sie vermeiden?".
Termin: 11. November 2009, 19 Uhr, Eintritt frei
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 1, 4. Stock, Raum 401
Criteria of this press release:
Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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