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05/30/2001 17:37

Fachhochschule Potsdam und wbpr vereinbaren Kooperation

Patrizia Reicherl Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Am Mittwoch, den 23. Mai 2001, unterzeichneten Frau Prof. Dr. Helene Kleine, Rektorin der Fachhochschule Potsdam (FHP) und Michael Schulze, Geschäftsführer der PR-Agentur wbpr, einen Kooperationsvertrag.

    Hochschulmarketing ist der innovativste Zweig des Marketings für öffentliche Institutionen und ein zunehmend wichtiges Instrument für die Sicherung und Fortentwicklung der Wissenschaftslandschaft. Insofern ist Hochschulmarketing ein sehr zukunftsträchtiger Markt für Wissenschaftseinrichtungen ebenso wie für beratend und unterstützend tätige Agenturen. Vor diesem Hintergrund hat sich die Fachhochschule Potsdam entschieden, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmarketing
    und Sponsoring im wissenschaftlichen Bereich zu professionalisieren.
    wbpr wird die Hochschule bei der Realisierung einzelner Projekte unterstützen. Die Agentur erhält dabei Zugang zu Lehrbeauftragten und Studierenden und wird Praktikumsplätze anbieten sowie Abschlussarbeiten betreuen.

    Die Fachhochschule Potsdam hat bereits 1998 eine unmittelbar an die Hochschulleitung angebundene Stelle "Hochschulmarketing" eingerichtet. Sie ist damit nicht nur eine der wenigen Hochschulen, die dieses Thema frühzeitig erkannt und besetzt haben, sondern bundesweit die einzige Fachhochschule, die professionell Marketing betreibt. Das FHP-Marketing verfolgt einen strategischen Ansatz, der auf der Grundlage der Rektorats- und Gremienbeschlüsse Maßnahmen zur Hochschulentwicklung konzipiert und umsetzt. Ziele des Hochschulmarketings der FHP sind: Schärfung des eigenen Profils, Hervorheben von Stärken, Sponsoring und Fundraising sowie die stärkere Einbindung in die Region der Hochschule.

    Die FHP ist zusammen mit der Universität Dortmund, der TU Dresden, der TU Hamburg-Harburg und der Hochschule der Künste Berlin (HdK) Trägerin des deutschlandweit ersten Kompetenzzentrums für Hochschulmarketing
    "Competo - Strategisches Hochschulmarketing".

    Für weitere Informationen von Seiten der Hochschule wenden Sie sich bitte an die Marketingbeauftragte, Frau Dipl.- Kommunikationswirtin Ulrike Fischer; Tel. 0331/580 1070, marketing@fh-potsdam.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

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