Pressemitteilung der GhK Nr. 117/97, 19. November 1997
Wissensintensive Dienstleistungen
"Die ersten Jahre überleben" GhK bietet Coaching-Programm für junge Unternehmen
Kassel. Ein neues Weiterbildungsangebot der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) unter dem Motto "Die ersten Jahre überleben..." bietet neugegründeten und jungen Dienstleistungsunternehmen die Möglichkeit, ihre spezifischen Probleme mit methodischer Unterstützung zu bearbeiten.
Organisationskompetenz, d.h., geeignete Strukturen zur eigenen Leistungserbringung in Kooperation mit anderen zu entwerfen und immer wieder zu verändern, ist heute zum wichtigsten Erfolgsfaktor von Unternehmen geworden. Dies gilt in besonderem Maße für wissensintensive Dienstleister, die neue Märkte erschließen und neue Produkte; aber auch neue Arbeitsformen entwickeln müssen.
Im Rahmen einer Gruppe mit max. 16 Jungunternehmern und -unternehmerinnen können die Teilnehmer, ausgehend von ihren konkreten Problemstellungen und Situationen - sich Wissen um "gesetzmäßige" Problemstellungen und Krisen des Anfangs aneignen, - Diagnosekompetenz im Hinblick auf die eigene Situation entwickeln, - praktische Präventions- und Antwortstrategien auf ihre spezifischen Anforderungen bearbeiten, - diese Strategien in ihrer Umsetzung begleitet erproben und evaluieren.
Die Inhalte werden nach dem Bedarf der Teilnehmer aus folgendem Spektrum ausgewählt: - Welches sind meine Kernkompetenzen, welches ist das Kern-Know-How? - Wie sichere ich mein Know-How in der Leistungserbringung? - Welche Formen der (Netzwerk)Kooperation mit anderen sind förderlich? - Welche Möglichkeiten zur Marktbeobachtung und -bearbeitung sind meiner Situation angemessen? - Wie mache ich meine Dienstleistung für Risikokapitalgeber und Kunden verhandlungsfähig? - Wie bekomme ich meine Dienstleistung in "Produktform", mache sie also "rationalisierbar"? - Wie sichere ich Zeit zur Akquisition und welche Formen sind erfolgversprechend? - Welche Ansätze und Methoden des Wissensmanagements sind für mein Projekt passend? - "Wie gewinne ich Kunden?". Wie erzeuge ich bei Kunden Vertrauen in die (der Konkurrenz überlegene) eigene Problemlösungskompetenz? Wie also unterscheide ich mich auf dem Markt? Wie schaffe ich dauerhafte Kundenbindungen?
Das Weiterbildungsangebot wird geleitet von Dr. Joachim Schwendenwein (Universität Gesamthochschule Kassel, Fachgebiet Supervision und Organisationsberatung) und Dipl. Psych. Simone Kauffeld, (ebenfalls GhK, Fachgebiet Arbeitswissenschaft).
Das Programm beginnt Mitte Januar 1998 und endet Anfang Juli 1998. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.250 DM.
Information: Dr. Anne Sachs Kontaktstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (KWW) Telefon: 0561/ 804-2251/ 804-2263 Telefax: 0561/ 804-7472 e-mail: annsachs@hrz.uni-kassel.de http://www.uni-kassel.de/kww
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).