FH entwickel neue Lehr- und Lernformen
Studierende und Lehrende verschiedener Fachbereiche haben an der Fachhochschule am Standort Emden in einer zweitägigen "Zukunftswerkstatt" gemeinsam Perspektiven für ein projektorientiertes Studium erarbeitet. Unterstützt wurden die Teilnehmer durch die Arbeitsstelle Hchschuldidaktik der Technischen Universität Braunschweig.
Im Rahmen der Zukunftswerkstatt als Methode zur Entfaltung kreativer Ideen, entwickelten die Beteiligten in Arbeitsgruppen Visionen darüber, wie Hochschulen zukünftig strukturiert und organisiert sein müssten, um den Lernbedürfnissen von Studierenden besser nachzukommen.
In diesem Zusammenhang wurden konkrete Schritte zur Umsetzung eines projektorientierten Studiums entwickelt. Die Themenbereiche Teamorientierung und Laborgestaltung wurden ebenso bearbeitet wie der besondere Bereich der Konzeptentwicklung für die Projektarbeit.
Ein Konzept sah beispielsweise vor, dass zu Beginn des Studiums verstärkt Grundlagenwissen vermittelt werden sollte, auf das die Studierenden dann aufbauen können, um sich im Verlauf ihres Studiums zunehmend auf die Entwicklung konkreter Produkte zu konzentrieren.
Besonders in Bezug auf diese gewünschte Produktorientierung würden sich die Teilnehmer der Zukunftswerkstatt über eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Industrie freuen.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
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