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05/10/2010 15:04

TU Berlin: Erstes Uni-Fachgebiet für „Nachhaltigen Konsum“ in Deutschland

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Seit diesem Sommersemester gibt es an der TU Berlin das Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (ALÖNK). Damit ist das Zukunftsthema des sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlichen Konsums erstmals in der Fachgebietsbezeichnung einer Universitätsprofessur in Deutschland verankert.

    Die an Universitäten im Ausland bereits verbreitete Institutionalisierung von Nachhaltigem Konsum (Sustainable Consumption) wurde in Berlin möglich durch die Umbenennung des ehemaligen Fachgebiets Arbeitslehre Wirtschaft/Haushalt. Mit dem neuen Namen, der von der Zustimmung aller relevanten Gremien der TU Berlin getragen wird, bringt das Team um Fachgebietsleiter Prof. Dr. Ulf Schrader zum Ausdruck, für welche Inhalte es mit seiner Arbeit stehen will.

    Im Rahmen der Lehramtsausbildung für das Schulfach Arbeitslehre ist das Fachgebiet für die ökonomische Grundbildung, die Verbraucherbildung und die Berufsorientierung verantwortlich. Der Schwerpunkt wird besonders deutlich auf das Thema nachhaltiger Konsum in den Lehrveranstaltungen Konsumökologie, Verbraucherpolitik, Daseinsvorsorge und soziale Sicherung, Ernährungs- und Lebensmittellehre sowie Bauen und Wohnen gesetzt. Charakteristisch für die Berliner Arbeitslehre ist, dass der Umgang mit nachhaltig erzeugten Nahrungsmitteln und Kleidungsstücken in einer Lehrküche und einer Textilwerkstatt praktisch erfahren und sinnlich wahrgenommen werden kann.

    Während die Lehre des Fachgebiets breiter angelegt ist, konzentriert sich die Forschung auf den nachhaltigen Konsum. Derzeit werden unter anderem folgende Themen im Rahmen von Forschungs- und Promotionsprojekten bearbeitet:

    - Nutzerintegration in Nachhaltigkeitsinnovationen
    - Förderung und Nutzung nachhaltiger Lebensstile von Mitarbeitern durch Unternehmen
    - Unternehmensreaktionen auf Tests der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung durch Verbraucherorganisationen
    -Verbraucherbildung für nachhaltigen Konsum durch Unternehmenskommunikation
    -Schulbildung für nachhaltigen Konsum durch Kooperationen mit
    außerschulischen Partnern

    Ausführlichere Informationen zur Umbenennung sowie zur Arbeit und zum neuen Leitbild des Fachgebiets finden sich unter www.aloenk.tu-berlin.de.

    Information zu den Studiengängen unter: www.tu-berlin.de/?id=56364

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Ulf Schrader, TU Berlin, Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum, Tel.: 030/314-73671, E-Mail: schrader@tu-berlin.de.

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Me-dienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.aloenk.tu-berlin.de
    http://www.tu-berlin.de/?id=56364
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Environment / ecology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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