Am 29. Juni 2001 fand die Eröffnungsfeier des Customer Care Beratungszentrums Baden-Württemberg statt. 65 Teilnehmer informierten sich im Office Innovation Center in Stuttgart über die Dienstleistungen des neuen Zentrums.
In unserer modernen Wissensgesellschaft wird die schnelle und direkte Kommunikation mit dem Kunden zu einem erfolgskritischen Faktor für viele Unternehmen. Hierzu bieten neue Ansätze zur professionellen Interaktion, also ein ganzheitliches Customer-Relationship-Management (CRM) wertvolle Lösungsansätze. Zur Stärkung dieses Wettbewerbsfaktors hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg das Customer Care Beratungszentrum aufgebaut.
Am 29. Juni 2001 fand im Office Innovation Center in Stuttgart die Eröffnungsfeier des Beratungszentrums statt. Begrüßt wurden die 65 Teilnehmer der Veranstaltung durch Staatssekretär Dr. Horst Mehrländer vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Anschließend folgte ein Vortrag von Professor Peter Kern von Fraunhofer IAO über die Zielsetzung und den Nutzen von CRM sowie die spezifischen Dienstleistungen des Beratungszentrums. Erwin Schuster, Leiter des Competence Center »E-Production« am Fraunhofer IAO, berichtete in seiner Präsentation über CRM im Maschinen- und Anlagenbau am Anwendungsbeispiel technischer Kundendienst. Im Office Innovation Center wurden den Teilnehmern Szenarien alternativer Arbeitsformen und Technologien in Customer Care Centern sowie branchenspezifische CRM-Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau vorgestellt.
Das Beratungszentrum bietet den Unternehmen ein weitreichendes Dienstleistungsangebot und dient als Informationsplattform zum Thema Customer Care in Baden-Württemberg. Innerhalb eines praxisorientierten Seminarangebots wird grundlegendes Wissen zu Organisation, Strategie und IT in Customer Care Centern vermittelt. Darüber hinaus ermöglicht ein regelmäßiger Erfahrungskreis den Teilnehmern die fachliche Diskussion neuester Trends und Entwicklungen. Dieser Know-how-Transfer wird durch die Demonstration realisierbarer Customer Care Lösungen zu unterschiedlichen Gestaltungsaspekten ergänzt. Zur direkten Unterstützung wird den Unternehmen in Baden-Württemberg eine kostenfreie Informationsberatung und Anlaufbetreuung angeboten. Sie dient als Hilfestellung bei den ersten Schritten sowie bei der konkreten Umsetzung von Customer Care Center Projekten.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Jens Hofmann
Rosensteinstraße 22-24, D-70191 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 26, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: ccco@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
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