idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/16/2001 13:37

Mit Know-how in die Selbstständigkeit - 2. Summer School "Gründungsmanagement"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Noch bis zum 30. Juli 2001 kann sich zur 2. Summer School "Gründungsmanagement" anmelden, wer mit dem Gedanken spielt, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Hier gibt es das notwendige Know-How und die Antworten auf alle wichtigen Fragen.

    Bochum, 16.07.2001
    Nr. 203

    Gründer überwinden Hürden
    Mit Know-how in die Selbstständigkeit
    2. Summer School "Gründungsmanagement"

    Existenzgründer aufgepasst: Noch bis zum 30. Juli 2001 kann sich zur 2. Summer School "Gründungsmanagement" anmelden, wer mit dem Gedanken spielt, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. Hier gibt es das notwendige Know-How und die Antworten auf alle wichtigen Fragen. Die Veranstaltung findet in den Semesterferien zwischen dem 13. und dem 24. August im Technologiezentrum Ruhr (TZR) statt. Veranstalter sind die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, "GO!"SPRING, RUBITEC und das Gründerbüro Ruhr.

    Selbständigkeit - eine Perspektive auch für mich

    Die Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen scheinen mitunter hoch - der Weg gepflastert mit unzähligen Fragen: Welche Rechtsform kommt für mich in Frage? Welche steuerlichen Aspekte habe ich zu berücksichtigen? Ist mein Produkt überhaupt marktfähig? Wie komme ich an Kunden heran? Wie gestalte ich mein Unternehmenskonzept? Welche finanziellen Fördermöglichkeiten gibt es für mich? Wie steht es mit Patenten und Markenrecht? Was muss ich über Buchführung und Kostenrechnung wissen? Hilfe durch einen Experten kann dabei nicht schaden.

    Experten und Erfahrene zu Gast

    Antworten bietet die Summer School, die all diese Fragen zum Thema hat. Dozenten, die sich auch in ihrem beruflichen Leben mit den entsprechenden Fragestellungen auseinandersetzen, stehen potenziellen Gründern mit gutem Rat zur Seite. Außerdem sind erfolgreiche Existenzgründer eingeladen, die über ihren Weg in die Selbständigkeit berichten und den Teilnehmern Rede und Antwort stehen werden.

    Praxiswissen für Gründer aus der Uni

    Das Seminar spricht insbesondere Studierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an, die mit dem Gedanken spielen, eine eigene Unternehmung aufzubauen, und sich das notwendige gründungsrelevante Know-how aneignen bzw. vorhandenes Wissen auffrischen möchten. Aber auch Interessenten, die die Uni bereits verlassen haben und sich mit Gründungsüberlegungen tragen, sind herzlich eingeladen.

    Kosten

    Für die Teilnahme an der Summer School zahlen Studierende DM 250,-, Mitarbeiter/innen DM 300,-, sonstige Teilnehmer DM 350,- (jeweils zzgl. MwSt.).

    Weitere Informationen

    Dr. Uta Kuhlmann, "GO!"SPRING Infopoint, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-24811, Email: Uta.Kuhlmann@spring-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).