idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2010 13:36

Professor Harald Stetzer wird 70

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    HfG Schwäbisch Gmünd gratuliert ihrem ehemaligen Rektor herzlich zum Geburtstag

    Der frühere Rektor der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und langjährige Professor für Grundlagen, Harald Stetzer, feiert am 7. Juli 2010 seinen 70. Geburtstag.

    Harald Stetzer, 1940 in Kassel geboren, studierte Malerei, Druckgrafik und Grafikdesign an der Hochschule der Künste Berlin, der heutigen Universität der Künste. Nach dem Abschluss als Meisterschüler 1967 machte er sich selbständig und war als Maler, Ausstellungs- und visueller Gestalter für Agenturen, aber auch für Auftraggeber aus Wirtschaft und Politik tätig.
    Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, darunter bei der Großen Berliner Kunstausstellung und Großen Kunstausstellung München fallen ebenso in diese Zeitspanne.

    1972 wurde Harald Stetzer als Professor für gestalterische Grundlagen an die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd berufen. Von 1991-1999 lenkte er als Rektor deren Entwicklung. Während seiner vielen Jahre an der Hochschule zeichnete Stetzer inbesondere verantwortlich für das Herausbilden des Gmünder Modells, welches Gestaltung als eine innovative Disziplin sieht, bei der gestalterische, wissenschaftliche und technische Inhalte aufeinander abgestimmt gelehrt werden. „Professor Stetzer hat die Grundlagenausbildung an der Hochschule maßgeblich weiterentwickelt“, würdigt Rektorin Cristina Salerno den Jubilar. „Durch sein hohes Engagement hat er das Profil der Hochschule in seiner gegenwärtigen Ausrichtung geprägt und konsequent weiterentwickelt.“ Neben der intensiven und interdisziplinär angelegten Grundlagenlehre gehe es hierbei vor allem auch um das Kreiieren methodisch durchdachter Lösungen.

    Anfang der 90er Jahre entwickelte Harald Stetzer innerhalb der Kommunikationswissenschaft den Studienschwerpunkt Mediengestaltung, der letztlich Wegbereiter für den heutigen dritten Bachelorstudiengang Interaktionsgestaltung war (seit 2007 im Portfolio der HfG Schwäbisch Gmünd).

    Unter Stetzers Federführung entstand 1997 das „Projekt der Moderne“ – eine beschreibende wie kritische Publikation zur Entwicklung und Orientierung der Hochschule. Die räumliche Erweiterung der Hochschule durch das „Haus Nagel“ an der Rektor-Klaus-Straße 98 in Schwäbisch Gmünd geht ebenfalls auf sein Konto.
    Nach seiner Emeritierung 2005 war Prof. Harald Stetzer noch weit bis ins 70. Lebensjahr hinein an der Hochschule als Dozent beschäftigt und unterrichtete hier Teile seines Fachgebietes.


    More information:

    http://www.hfg-gmuend.de


    Images

    Prof. Harald Stetzer
    Prof. Harald Stetzer
    HfG Schwäbisch Gmünd
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Prof. Harald Stetzer


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).