idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2010 15:19

Luise Hölscher geht ins Hessische Finanzministerium

Angelika Werner Unternehmenskommunikation
Frankfurt School of Finance & Management

    Steuerprofessorin der FS wird Staatssekretärin unter Finanzminister Dr. Thomas Schäfer

    Frankfurt am Main / Wiesbaden, 30. August 2010

    Professor Dr. Luise Hölscher, Professorin für Steuerlehre und Rechnungswesen an der Frankfurt School of Finance & Management, wird Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium und somit Mitglied der neuen Hessischen Landesregierung.

    „Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen gratuliere ich Kollegin Hölscher zu dieser Berufung“, meint Frankfurt School-Präsident Professor Dr. Udo Steffens. „Wir alle an der Frankfurt School freuen uns, dass unsere Professorin ihre Expertise nun in der hessischen Landespolitik einbringen kann – angesichts der schwierigen Haushaltslage ist dies sicherlich eine große Herausforderung!“

    Luise Hölscher wurde 1971 in Münster / Westfalen geboren. Sie machte 1990 ihr Abitur an der Jugenddorf-Christophorusschule in Braunschweig (Förderzweig für Hochbegabte). Anschließend studierte sie in Osnabrück Betriebswirtschaftslehre und wurde in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. Nach dem Diplom im Jahr 1994 ging sie an die Uni Erlangen, wo sie 1997 promoviert wurde und sich 2003 habilitierte. Von 1994 bis 2003 hatte sie Lehraufträge und Privatdozenturen an diversen Universitäten inne. Von November 2002 bis Oktober 2003 war sie Mitarbeiterin bei Rödl & Partner GbR Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer in Nürnberg. Von Oktober 2003 bis Juli 2004 arbeitete sie als Fachreferentin für Steuern, Haushalt und Finanzen beim Wirtschaftsrat der CDU e.V. in Berlin. Von Januar bis Juli 2004 nahm sie eine Nebentätigkeit als Managerin bei der Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Nürnberg wahr. Seit August 2004 ist sie Mitglied der Bundesfachkommission Steuern, Haushalt und Finanzen beim Wirtschaftsrat der CDU e.V., Berlin.

    Im August 2004 kam sie als Professorin für Steuerlehre und Rechnungswesen an die Frankfurt School of Finance & Management. Seit Frühjahr 2010 ist sie außerdem Head des Management Department.

    „Kollegin Hölscher hat die Fächer Steuerlehre und Rechnungswesen an der FS wesentlich geprägt“, fährt Udo Steffens fort. „Sie hat die entsprechende Vertiefung im Finance-Master entwickelt und geleitet. Ihre vielfältigen Beziehungen in die Politik und in die Wirtschaft haben maßgeblich dazu beigetragen, die Frankfurt School als Business School über klassische Banking- und Finance-Themen hinaus zu positionieren. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihr bedanken.“

    Steffens betonte, dass man gemeinsam in den nächsten Wochen abklären wolle, wie Luise Hölscher der Frankfurt School in der Lehre verbunden bleiben könne. „Es wäre jedenfalls eine Ehre für uns, sie weiterhin regelmäßig an der FS zu begrüßen!“ so Udo Steffens.


    Images

    Die neue Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium: Prof. Dr. L. Hölscher
    Die neue Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium: Prof. Dr. L. Hölscher

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Die neue Staatssekretärin im Hessischen Finanzministerium: Prof. Dr. L. Hölscher


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).