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09/15/2010 11:00

Siebter Teachers’ Day an der Saar-Uni beschäftigt sich mit fiktionalen Texten und Filmen im Englischunterricht

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Mittwoch, 22. September 2010, 8.30 bis 17.00 Uhr
    Uni-Campus Saarbrücken, Gebäude A3 3 (Aula)

    Wie man fiktionale Texte und Filme im Englischunterricht einsetzen kann, steht im Mittelpunkt des diesjährigen Teachers’ Day an der Universität des Saarlandes. Mit Vorträgen und Workshops will die überregional nachgefragte Veranstaltung den Austausch zwischen Universität und Schule stärken. Der Teachers’ Day, der mittlerweile zum siebten Mal stattfindet, richtet sich daher an Englisch-Lehrer, Referendare und Anglistik-Studenten. Neben Referenten der Universität des Saarlandes und anderen deutschen Institutionen sind auch Experten aus dem englischsprachigen Ausland zu Gast.

    Der Teachers’ Day findet in diesem Jahr zeitgleich mit dem letzten Tag der Jahrestagung des Deutschen Anglistenverbandes an der Saar-Uni statt. Die Teilnehmer des Teachers’ Day können daher auch am Plenarvortrag des Deutschen Anglistentags zum Thema „Schottland“ teilnehmen.

    Dass der Umgang mit Literatur kreatives und unkonventionelles Denken fördert, glaubt Professor Laurenz Volkmann von der Friedrich-Schiller Universität in Jena. Zum Auftakt des Teachers’ Day plädiert er in seinem Vortrag „Literature in the classroom: new texts, new trends“ unter anderem dafür, auch ungewöhnliche literarische Gattungen wie Comics oder Popsongs im Unterricht zu verwenden. Popsongs sind auch das Thema von Klaus Schmitt von der Saar-Universität. Er veranschaulicht, wie man mit Liedern Landeskunde über Australien betreiben kann.

    Mit dem spannenden Thema Film beschäftigt sich Alan Pulverness vom Norwich Institute for Language Education. Er stellt in seinem Vortrag vor, welche Beziehungen es zwischen Romanvorlagen und ihren Filmadaptationen gibt. Im anschließenden Workshop erläutert er am Beispiel des Romans „Anita and me“ von Meera Syal, was bei der Verfilmung einer Romanvorlage genau geschieht. Um Aspekte der Film-Analyse geht es in dem Workshop von Anke Lang aus Saarbrücken; sie stellt vor, wie unter anderem auch die Position und die Bewegung der Kamera zur Erzählung der Geschichte beitragen.

    Weitere Workshops stellen die Themen Dichtkunst, fiktionale Texte und Shakespeare in den Mittelpunkt. Außerdem sind die Teilnehmer eingeladen, einen Planarvortrag im Rahmen des Deutschen Anglistentages zum Thema „Schottland“ zu besuchen (von 11.30 bis 12.30 Uhr im Gebäude des Audimax, B4 1).
    Darüber hinaus können sie sich bei einer Buchausstellung über Unterrichtsmaterialien verschiedener Verlage informieren.

    Veranstalter des Teachers’ Day sind die Fachrichtung Anglistik, das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und das Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF).

    Das detaillierte Programm mit allen Vorträgen und Workshops sowie Hinweisen zur Anmeldung ist zu finden unter: http://www.uni-saarland.de/teachersday

    Journalisten, die mehr über den Teachers’ Day erfahren wollen, haben hierzu im Rahmen eines Pressegesprächs am Montag, dem 20. September, um 13.00 Uhr im Audimaxgebäude (B4 1) Gelegenheit. Daran teilnehmen werden Professor Klaus Stierstorfer, Präsident des Deutschen Anglistenverbandes, Professor Rüdiger Ahrens vom Deutschen Anglistenverband sowie Professor Joachim Frenk und Dr. Roger Charlton von der Universität des Saarlandes.

    Ansprechpartner für Fragen:
    Susanne Ley
    Fachrichtung Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
    Tel.: (0681) 302-2270
    E-Mail: teachersday@mx.uni-saarland.de


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    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, Language / literature, Teaching / education
    regional
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

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