idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2010 15:51

TU Berlin: Bundesverdienstkreuz für Norbert Miller

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Prof. em. Dr. Norbert Miller wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Am 27. September 2010 überreichte ihm Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Hans-Gerhard Husung in Berlin den Orden.

    In seiner Laudatio würdigte Husung den emeritierten Professor als einen hervorragenden Experten europäischer Romantik und für die Kunst des 18. Jahrhunderts, nicht nur auf dem Gebiet der Literatur. Prof. em. Dr. Miller lehrte und forschte seit 1972 bis zu seiner Emeritierung 2005 als ordentlicher Professor für Deutsche Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin.

    „Norbert Miller gehört zu den angesehensten Germanisten seiner Generation. Großartig ist auch seine Art der Wissensvermittlung gewesen, von der Generationen von TU-Studierenden profitierten. Die Würdigung mit dem Bundesverdienstkreuz zeichnet einen außergewöhnlichen Wissenschaftler und Lehrer unserer Universität aus. Ich gratuliere ihm ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung“, sagt Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Präsident der TU Berlin.
    Neben seinen eigenen Forschungen sorgt Norbert Miller für eine weite Verbreitung geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse. Zusammen mit Walter Höllerer gründete er 1961 die Zeitschrift „Sprache im technischen Zeitalter“, deren Herausgeber er mit anderen noch heute ist und die zu den bedeutendsten deutschen Literaturzeitschriften zählt.

    Nobert Miller hat sich in ganz besonderem Maße und mit unkonventionellen Methoden der Lehre gewidmet. Über drei Jahrzehnte unternahm er gemeinsam mit dem Institut für Geschichtswissenschaften der TU Berlin jährlich in den Semesterferien mit viel persönlichem Einsatz mehrwöchige Exkursionen zu den Hauptstädten der europäischen Kultur. Auf diesen Exkursionen hat er über 600 Studierenden den Zusammenhang von Geografie und Geschichte vorgeführt und ihnen die historische und literarische Dimension von Architektur und Kunst unmittelbar anschaulich gemacht.

    Auch um die akademische Selbstverwaltung der TU Berlin hat sich Norbert Miller verdient gemacht. Er amtierte viele Jahre als Institutsdirektor, als Dekan der Philosophischen Fakultät und als Vorsitzender von Berufungskommissionen; über mehr als 20 Jahre engagierte er sich im Akademischen Senat der Technischen Universität Berlin.

    Aufgrund seiner weit über Berlin hinausreichenden, universalen Forschungsleistungen und seiner Lehrtätigkeit wurde Norbert Miller vielfach national und international ausgezeichnet, zuletzt in diesem Monat mit dem Deutschen Sprachpreis.
    2.610 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Leiterin Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Tel.: 030/314-22919, E-Mail:
    pressestelle@tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    „EIN-Blick für Journalisten“ – Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    More information:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Philosophy / ethics, Social studies
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).