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09/21/2001 11:08

Computerkenntnisse bereits weit verbreitet

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Zur HIS-Kurzinformation A 5/2001

    55% der studienberechtigten Schulabgänger des Entlassjahres 1999 haben während der Schulzeit Erfahrungen mit computergestützten Lehr- und Lernprogrammen gemacht; in den neuen Ländern (60%) nicht unbeträchtlich mehr als in den alten (54%). Fast alle ehemaligen Schüler (rd. 95%) attestierten sich Computerkenntnisse, wobei in erster Linie die Anwendungsbereiche Textverarbeitung, e-mail und Internet genannt wurden. Mit Abstand am häufigsten wurden diese Kenntnisse auf eigene Initiative während der Schulzeit erworben. Dies erklärten 64% der Befragten. Die Schule selbst - in einem Kurs oder Unterrichtsfach - nannten dagegen nur 34%. Offensichtlich besteht seitens der Institution Schule noch ein beträchtlicher Nachholbedarf bezüglich der Vermittlung von EDV-Kompetenzen und damit auch des "Fit-Machens" für Studium und den Beruf.

    Dies sind einige zentrale Ergebnisse einer von HIS Hochschul-Informations-System Hannover durchgeführten Befragung von rd. 14.000 Studienberechtigten des Schulentlassjahres 1999. Befragt wurde eine auf Bundes- und Landesebene repräsentative Stichprobe von Personen, die 1999 an allgemeinbildende und beruflichen Schulen das Abitur oder die Fachhochschulreife erworben haben. Der Stichprobenumfang erlaubt tiefgehende, statistisch abgesicherte Differenzierungen - etwa nach der Art der besuchten Schule und dem Bundesland, in dem die Hochschulreife erworben wurde. Gefördert wurde die Befragung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

    Nähere Informationen:
    Franz Durrer, E-Mail: durrer@his.de
    und Dr. Christoph Heine, E-Mail: heine@his.de
    Tel. (0511) 1220-257

    Bei Abdruck Belegexemplare erbeten an:
    Elfriede Ziegert, HIS Hochschul-Informations-System GmbH,
    Postfach 2920,
    30029 Hannover,
    Tel. (0511) 1220-236, Fax (0511) 1220-250


    More information:

    http://www.his.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

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