idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/22/2010 13:10

Hochschule Reutlingen vergibt Preise an Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter

Christiane Rathmann Kommunikation
Hochschule Reutlingen

    Für eine exzellente Lehre und herausragende Forschungsleistungen hat Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Nieß am heutigen Freitag gleich vier Personen ausgezeichnet. So geht der Lehrpreis der Hochschule Reutlingen zu gleichen Teilen an Prof. Dr. Gerd Nufer von der Fakultät ESB Business School und Prof. Armin Roth von der Fakultät Informatik. Den Forschungspreis teilen sich die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter Matthias Kramer von der Existenzgründung/ESB Business School und Dr. Karsten Rebner, der bis vor kurzem an der Fakultät Angewandte Chemie tätig war und jetzt bei BASF in Ludwigshafen arbeitet. Der Lehr- und der Forschungspreis der Hochschule sind mit jeweils 5000 Euro dotiert.

    „Mit den Auszeichnungen möchten wir den hohen Stellenwert von exzellenter Lehre und hervorragender Forschung unterstreichen“, sagte der Hochschulpräsident in seiner Ansprache. „Gute Leistungen lohnen sich, deshalb haben wir die Preise in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben“, begründete Nieß die Vergabe. „Sie sollen gleichzeitig ein Dank für herausragende Arbeiten und ein Ansporn für andere sein, sich weiter zu engagieren“, so der Präsident.

    Prof. Armin Roth lehrt seit 1999 im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Er wird von den Studierenden für seine fachliche Kompetenz und seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach zu vermitteln, sehr geschätzt. Überregional bekannt geworden ist Roth insbesondere mit dem so genannten „Management-Cockpit“, mit dem sich Management-Prozesse praxisnah erleben und nachvollziehen lassen. Die Hochschule hat Prof. Roth gleichzeitig auch für den Landeslehrpreis des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg nominiert.

    Seit sechs Jahren lehrt Prof. Dr. Gerd Nufer Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Hochschule. Ihm ist es dabei gelungen, seine Studierenden durch Marktforschungs- und Consulting-Projekte in Kooperation mit der Unternehmenspraxis zu begeistern. Zudem entwickelte der Professor ganz neue Fächer: „Marketing below the line“ und „Sport- und Event-Marketing“. Die Hochschule hat beschlossen, Prof. Dr. Nufer im kommenden Jahr für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg zu nominieren.

    Matthias Kramer arbeitet seit zwei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Existenzgründungs-Projekt „Campus Start-Up“. Zudem promoviert er an der ESB Business School über das Thema: Welche Auswirkungen haben international zusammengesetzte Teams auf die Kreativität und Innovation? Diese Frage gewinnt in Zeiten der Globalisierung zunehmend an Bedeutung bei Wirtschaftsunternehmen. Grund genug, seine Forschungsergebnisse und die Doktorarbeit mit dem Forschungspreis der Hochschule zu fördern.

    Dr. Karsten Rebner, der an der Fakultät Angewandte Chemie tätig war, wird ebenfalls für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet. So hat er darüber geforscht, wie bei Chromosomen mit Hilfe der Spektroskopie besondere Merkmale ohne Hilfe von Farbstoffen sichtbar gemacht werden können. Damit lassen sich Zelldefekte beispielsweise bei einer Alzheimer Erkrankung leichter erkennen.

    Ein solches Chromosomen-Screening erlaubt eine schnellere, kostengünstigere und einfachere Analytik, die auch automatisierbar ist. Damit hat er einen wichtigen Beitrag in der Forschung geleistet, denn die Methodik lässt sich beispielsweise auch auf die Untersuchung von Krebszellen anwenden.

    Ansprechpartnerin:

    Christiane Rathmann
    Referentin Presse und Kommunikation
    Hochschule Reutlingen
    Telefon: 07121/271-1003
    E-Mail: christiane.rathmann@reutlingen-university.de


    More information:

    http://www.reutlingen-university.de


    Images

    Die Preisträger der Hochschule Reutlingen: Prof. Armin Roth, Prof. Dr. Gerd Nufer und Matthias Kramer (v.l.).
    Die Preisträger der Hochschule Reutlingen: Prof. Armin Roth, Prof. Dr. Gerd Nufer und Matthias Krame ...
    Foto: S. Schanz
    None

    Die Träger des Forschungspreises der Hochschule Reutlingen: Dr. Karsten Rebner, Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Nieß und Matthias Kramer (v.l.).
    Die Träger des Forschungspreises der Hochschule Reutlingen: Dr. Karsten Rebner, Hochschulpräsident P ...
    Foto: C. Rathmann
    None


    Criteria of this press release:
    Chemistry, Economics / business administration, Information technology
    regional
    Contests / awards
    German


     

    Die Preisträger der Hochschule Reutlingen: Prof. Armin Roth, Prof. Dr. Gerd Nufer und Matthias Kramer (v.l.).


    For download

    x

    Die Träger des Forschungspreises der Hochschule Reutlingen: Dr. Karsten Rebner, Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Nieß und Matthias Kramer (v.l.).


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).