idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/26/2010 14:22

Hochschulprofilierung im Verbund: UAS7 auf der Linie des Wissenschaftsrates

Esther Jahns Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
UAS7 e.V. - German Universities of Applied Sciences

    UAS7 begrüßt Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Differenzierung des Hochschulsystems / Mehr Freiräume für Fachhochschulen erforderlich

    Das Hochschulkonsortium UAS7 begrüßt die vom Kooperationsgedanken geprägten aktuellen Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Differenzierung des Hochschulsystems. „Wir sehen uns in unserem Ansatz bestätigt“, sagte UAS7-Sprecher Prof. Dr. Bernd Reissert anlässlich der Mitgliederversammlung zum fünfjährigen Bestehen der Vereinigung von sieben Hochschulen. Der Wissenschaftsrat hatte in seinen „Empfehlungen zur Differenzierung der Hochschulen“ der Bildung und Stärkung von Verbünden eine wachsende Bedeutung zugeschrieben. Voraussetzung für ein Gelingen und damit für einen Mehrwert durch Zusammenarbeit seien die Beschreibung von Gemeinsamkeiten, die Festlegung von strategischen Zielen und wechselseitige Leistungsvergleiche. Reissert: „Diese Maßstäbe erfüllen wir bereits. Das wird auch vom Wissenschaftsrat ausdrücklich anerkannt.“

    Auf eine positive Resonanz stießen bei UAS7 auch die Empfehlungen zur weiteren Ausdifferenzierung des Hochschulsystems von Universitäten und Fachhochschulen. Der Wissenschaftsrat hatte „eine kompetenzorientierte Weiterentwicklung einzelner Fachhochschulen jenseits der Möglichkeiten des Regelfalles“ befürwortet, „wobei der Stellenwert und die Qualität der Lehre, die die Fachhochschulen auszeichnen, unbedingt erhalten bleiben sollen.“ Auf diesem Weg relativierten sich die Unterschiede zu einem Teil der Universitäten zunehmend, betonten die UAS7-Präsidenten. Sie verwiesen auf das vom Wissenschaftsrat formulierte Leitbild für diese Universitäten. Dort heißt es, dass nicht die Exzellenz in der Forschung, sondern die Qualität in den verschiedenen Leistungsdimensionen entscheidend für die Bewertung einer Universität sei. Hierzu zählen laut Wissenschaftsrat eine enge Verbindung zur Region und strategische internationale Partnerschaften, qualitativ hochwertige Lehre mit einem Kapazitätsschwerpunkt im Bachelorbereich sowie etablierte Kooperationen mit anderen Hochschulen und vor Ort ansässigen Unternehmen. Diese Charakterisierung treffe genauso
    auf die Gruppe der leistungsfähigsten Fachhochschulen zu, zu denen die UAS7-Hochschulen gehörten, so Reissert.

    UAS7 begrüßte ausdrücklich auch die vom Wissenschaftsrat für einzelne Felder empfohlene Verleihung des Promotionsrechts an Fachhochschulen. Hier sei nun die Politik gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen und Freiräume zu schaffen.

    Zum Verbund UAS7 – Seven Universities of Applied Sciences – gehören die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Hochschule Bremen, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die Fachhochschule Köln, die Hochschule München, die Fachhochschule Münster und die Hochschule Osnabrück. Die Allianz ist damit in sechs Bundesländern vertreten und komme der Empfehlung des Wissenschaftsrates nach, möglichst über Regionen hinweg durch Kooperationen die Differenzierung des Hochschulsystems voranzutreiben, sagte Reissert.

    Weitere Informationen: UAS7 e.V. Geschäftsstelle, Esther Jahns,
    c/o Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Badensche Straße 52, 10825 Berlin, www.uas7.de; Tel.: 030-85789-237, Fax: 030-85789-446, E-Mail: jahns@uas7.org


    More information:

    http://www.uas7.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).