TU Dresden erfolgreich im Wettbewerb „Vermarktungsfähige Attraktivität der Studienbedingungen an ostdeutschen Hochschulen“
Die TU Dresden gehört zu den acht ausgezeichneten Hochschulen, die im Wettbewerb der Hochschulinitiative Neue Bundesländer 100.000 Euro gewonnen haben. Ihr Wettbewerbsbeitrag setzt auf das große Engagement der über hundert Studenteninitiativen in der „Hauptstadt der Studenteninitiativen“ und stellt dieses in den Focus der Kampagne Studenten.Bewegung.Dresden. Studierende und ihre Uni-Verbesserungen werden damit sichtbar für Studieninteressierte, Kommilitonen, Arbeitgeber, Interessierte, Bürgerschaft. An der Erarbeitung der Projektidee und der Umsetzung sind bereits eine studentische Unternehmensberatung, ein ebensolches Projekt und mehrere Initiativen beteiligt. Anregungen aus dem Bildungsstreik flossen in Analyse und Umsetzungsideen ein.
Ansatz zur Attraktivitätsverbesserung ist, die Vielfalt studentischen Engagements für beste Studienbedingungen zu fördern, zu vernetzen und medial zu begleiten. Damit wird sich die TUD selbstbewusst mit ihren objektiven Stärken positionieren und mit dem Unternehmergeist und Engagement von Studieninteressierten und Studierenden verbinden. Westdeutsche Gymnasiasten, deren Eltern und Freunde werden ermutigt und angestiftet, unmittelbar „ihre“ künftige Universität mit zu gestalten und aktiv darüber zu kommunizieren. „Engagement zählt: In der Schule und in der Uni“ – ist die Botschaft.
Informationen für Journalisten:
TU Dresden, Dezernat Studium und Weiterbildung, 01062 Dresden
Verena Leuterer
Tel. 0049 351 463-37624, Fax 0049 351 463-38701
E-Mail dezernat8@tu-dresden.de
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
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