idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2010 15:19

UKJ verabschiedet Kaufmännischen Vorstand

Dipl.-Jour. Helena Reinhardt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Jena

    Universitätsklinikum Jena bedankt sich bei Rudolf Kruse für fünf erfolgreiche Jahre

    Jena. Mit einer Feier verabschiedeten heute der Verwaltungsrat und der Vorstand des Universitätsklinikums Jena den Kaufmännischen Vorstand Rudolf Kruse. Kruse wird zum Jahresende auf eigenen Wunsch nach über fünf Jahren an der Spitze des UKJ-Vorstandes ausscheiden. Künftig möchte der 60jährige Manager beruflich kürzer treten.

    „Rudolf Kruse war als Führungspersönlichkeit ein Gewinn für das UKJ. Wir verlieren ihn sehr ungern“, sagt Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel, der Vorsitzende des Verwaltungsrates. „Wie alles andere hat Rudolf Kruse aber seinen Abschied auf die für ihn typische Weise gestaltet: Er hat diesen Schritt früh angekündigt und konsequent umgesetzt“, so Deufel weiter. „Wir respektieren diese Entscheidung und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine persönliche Zukunft.“
    Gut gerüstet für die Zukunft präsentiert sich nach fünf Jahren unter Rudolf Kruses kaufmännischer Leitung auch das UKJ. Im Mai 2005 startete der erfahrene Manager in Jena mit mehreren Zielen: Eine drohende Privatisierung des einzigen Thüringer Universitätsklinikums zu verhindern, einen Wechsel der Rechtsform hin zu mehr Selbstständigkeit für das UKJ durchzusetzen und die Unternehmenskultur nachhaltig positiv zu beeinflussen. Damals versprach Kruse „das Juwel UKJ zum Funkeln“ zu bringen, was auch die wirtschaftliche Stabilisierung des größten Thüringer Arbeitgebers beinhaltete.
    Fünf Jahre später kann Rudolf Kruse nun absolute Zielerfüllung vermelden und mit Stolz von der Brücke gehen. „Wir schreiben seit Jahren schwarze Zahlen, das UKJ ist als Teilkörperschaft des öffentlichen Rechts heute handlungsfähiger denn je, und wir haben alle unsere Vorhaben voranbringen können - einschließlich des Neubaus“, konstatiert Rudolf Kruse. „Nach all den gemeinsamen Kämpfen fällt es mir tatsächlich gar nicht leicht zu gehen, zumal ich mich dem Klinikum und seinen Mitarbeitern sehr verbunden fühle“, so Kruse.
    Dass dies auf Gegenseitigkeit beruht, zeigte die Verabschiedung: Über 150 geladene Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKJ waren gekommen, um sich an seinem letzten Arbeitstag vom scheidenden Kaufmännischen Vorstand Rudolf Kruse zu verabschieden. Im gut gefüllten Hörsaal erlebten die Gäste eine entspannte Feierstunde mit vielen sehr persönlichen Reden und besonderen Beiträgen.
    „Rudolf Kruse war für uns ein Glücksfall“, betont zum Abschied Prof. Klaus Höffken, Medizinischer Vorstand am UKJ, „als Manager ebenso wie als Mensch.“ Großen Respekt zollt dem scheidenden Kollegen auch Prof. Klaus Benndorf, Dekan und Wissenschaftlicher Vorstand, im Namen der Medizinischen Fakultät. „Er hat der besonderen Rolle des UKJ in Forschung und Lehre jederzeit Rechnung getragen und die Belange der Fakultät außerordentlich unterstützt.“
    Seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin wünscht Rudolf Kruse viel Erfolg, auch wenn die Person noch nicht feststeht. „Ihn oder sie erwartet eine spannende Aufgabe mit vielen Herausforderungen, aber auch großem Gestaltungsspielraum.“


    Images

    Mitarbeiter des Universitätsklinikums Jena bedanken sich bei Rudolf Kruse.
    Mitarbeiter des Universitätsklinikums Jena bedanken sich bei Rudolf Kruse.
    Foto: Michael Szabo/ UKJ
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Mitarbeiter des Universitätsklinikums Jena bedanken sich bei Rudolf Kruse.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).